Germany’s Next Topmodel

Noch eine – vom Aussterben bedrohte ;-) – Castingshow

Nun, da die zweite Staffel vorbei, die Siegerin gekürt und der ganze Rummel um das Finale abgeklungen ist, widme ich mich jetzt kritisch gegenüber dieser Sendung. Es fängt schon damit an, dass es wieder eine – vom Aussterben bedrohte ;-) – Castingshow ist, und Castings schaue ich schon aus Prinzip nicht an. Warum nicht? Ganz einfach, die Chefs dieser Castingsshows wollen nur das große Geld sehen, d.h. sie hoffen auf hohe Einschaltquoten und dabei rückt das Talent, das ja eigentlich gefördert werden soll, in den Hintergrund. Ja, damit die Quoten auch möglichst hoch sind, müssen die Umstände der Sendungen auch möglichst jungendgerecht sein: Ohne Zickereien der Model-Anwärterinnen wäre es ja ziemlich langweilig, (deshalb werden diese natürlich auch oft genug im Fernsehen gezeigt) und es wird dadurch auch häufig von den ZuschauerInnen nicht auf das Talent geachtet (wie sollen sie auch darauf schauen, sie wissen ja nicht wirklich was jetzt „gut“ oder „schlecht“ ist, wozu gibt es Profis?),, sondern eher auf den Charakter den das Model zu haben scheint. Naja gut, ein Model mit einem miesen Charakter, das will keiner haben, aber ich denke, dass sich die Mädchen vor der Kamera nicht so geben, wie sie eigentlich wirklich sind, würde ich zumindest auch nicht. Und so ist das auch bei übrigen Castingshows (man denke nur an DSDS), nur da wird oft auf die „Süße“ der Jungs gegangen ... Schließlich kommt noch die Casting-Berühmtheit dazu, viele Castingstars sind nach höchstens ein paar Jahren verschwunden, wobei länger etablierte Models oft lange kämpfen mussten, bis sie z.B. auf das Cover der „Cosmopolitan“ gekommen wären.

*Jede kann Topmodel sein...oder doch nicht?*
Außerdem werden doch auch viele Mädchen „übersehen“, da sie auf den ersten Blick nicht model-gerecht aussehen, aber wer kann das schon so schnell sagen, so schnell dass man sie bei den ersten Castings ausscheiden lässt? Was nicht ist, kann doch noch werden, denke ich mir immer. Zumindest bei solchen Sachen wie Gangart oder beim Aussehen kann man auch viel verändern. Ein bisschen Schminke hier, ein bisschen da, und schon wäre vielleicht die vorhin ausgeschiedene Kandidatin das perfekte Topmodel gewesen, was praktisch jede von uns hätte sein können ... schöne Vorstellung, nicht? Aber warum schaut frau/man sich diese Shows eigentlich an? Sie zerstören doch eigentlich das Selbstbewusstsein oder nicht? Man sieht die allzu dünnen Models, die ach so gut ausschauen. Danach schaut man wieder an sich herunter und bemerkt, wie vermeintlich fett eigentlich der eigene Bauch ist oder was für schreckliche Klamotten man doch anhat. Nein, so kann man sicherlich nicht Germany’s Next Topmodel werden, nein, nicht mit dieser Statur. Wie hässlich man sich doch dann vorkommt!

Und hier ein weiterer Text zum Thema von topmodel

Autorin / Autor: stillergirl - Stand: 30. Mai 2007