Fühlst du dich BRAVO?

Was xxdiiamondxx vom bekanntesten Jugendblatt hält

In, Out, Stars, Life, Dr.Sommer und mehr – all das finden wir wo? Genau: In der BRAVO. Seit über 50 Jahren das Teenie-Blatt schlechthin. Man wird kaum jemanden finden, der noch nie eine Ausgabe des Kult-Magazins in der Hand hatte. Es prägte Generationen. Da stellt man sich die Frage: Welchen Einfluss hat die BRAVO auf uns?!

Müssen wir uns alle nach Style-Guide irgendwelcher Reporter richten?

Direkt auf der ersten Doppelseite finden wir zum Beispiel die ‚IN / OUT’-Liste. Was ist im Moment total angesagt und was geht gar nicht? Das will uns dieser kleine bunte Kasten verraten. Beispiel aus Heft 24/09: Echt in sind Jeans in frischen Frühlingsfarben; als ‚so was von vorgestern’ dagegen werden Totenkopfmotive auf Klamotten beurteilt. Heißt das jetzt, ich muss alles wegschmeißen, was im Moment out ist und mich einzig und allen nach dem Style-Guide irgendwelcher Reporter richten? Wo bleibt denn da der eigene Stil?! Sollen wir etwa alle gleich aussehen?! Dasselbe gilt für die Stylingtipps weiter hinten im Heft. DAS ist ein absolutes Muss, DAS tragen jetzt alle Stars, heißt es da.

Wen interessieren schon die Stars?

Na und?! Was interessiert es mich, womit die so genannten Promis gerade rumlaufen? Will irgendjemand wissen, was ich anziehe? No! Und wieso? Weil ich eben kein Star bin – womit wir beim nächsten Punkt wären. Zac Efron, Miley Cyrus, Vanessa Hudgens, Ashley Tisdale, Jonas Brothers, Lady Gaga, Tokio Hotel, Katy Perry, Taylor Swift, Robert Pattinson – in jeder BRAVO zu finden. Unter anderem. Klar, jeder interessiert schon ein bisschen dafür, was bei den Celebrities so abgeht, aber bitte nicht übertreiben. ‚Wer datet wen wo und wie lang’ ist ja noch einigermaßen spannend, aber wer wo welches Fahrrad fährt oder welchen Kaffee trinkt ist schon weit an der Schmerzensgrenze. Ich meine: Was soll ich damit? Was nützt es mir, zu wissen, wie teuer die neue Uhr von HSM-Star Zac Efron war? Nicht viel. Aber die Botschaft dahinter ist fast immer dieselbe: ‚Ich bin ein Star, ich zeig euch, was cool ist’. Und alle Welt muss es sofort nachmachen. Lady Gaga liebt Schleifen – super, tun wir jetzt auch. Ashley färbt sich die Haare brünett – oh, brünett, fanden wir schon immer toll. Was die Stars und Sternchen dieser Welt machen, muss doch gut sein, oder? Sonst wären sie ja nicht so erfolgreich und beliebt. Aber kaum einer denkt dabei an all die Skandale, mit denen sie schon geschockt haben. Alkohol, Drogen, Schlägereien. Wirkt alles schon ein bisschen harmloser, wenn es dabei um einen Promi geht – der damit meistens noch durchkommt. Dann kann es doch nicht sooo schlimm sein, oder? Nebenbei bemerkt ist der Star-Klatsch in der BRAVO oft echt einseitig: Zwar liest man ab und zu auch was über beispielsweise Rock-Bands wie Green Day oder Linkin Park, aber hauptsächlich stehen immer Disney-Stars wie die High-School-Musical-Clique oder Hannah-Montana-Idol Miley Cyrus im Mittelpunkt.

Psychotests, Chartlisten, Jobattacke

Und je mehr Wirbel um sie gemacht wird, desto mehr Fans haben sie. Ganz nach dem Motto: Nur wer in der BRAVO steht, ist cool. Neben den Stars gibt es auch noch die Chart-Listen [„Oh mein Gott, ich muss mir sofort die neue Nr. 1-Single kaufen!!“] oder die berühmten Psychotest alá „Wie weit würdest du beim ersten Date gehen?“ oder „Hast du das Zeug zum Schauspieler?“. Das Ergebnis entspricht natürlich 100%ig der Wahrheit und muss sofort befolgt werden. Logisch. Wenn bei deinem Test das Ergebnis käme: ‚Spring am besten von der Brücke’, würdest du das auch tun, oder was? ABER – das große, berühmte aber: Beeinflussung muss nicht immer negativ sein. Denn seit längerem gibt es zum Beispiel auch die BRAVO „Jobattacke“; eine Doppelseite mit hilfreichen Tipps für Job, Bewerbung & Co. Oder, besonders aktuell: „BRAVO Goes Green“. Über den Klimawandel, seine Folgen und wie wir unseren Teil dazu beitragen können, unseren großen blauen Planeten zu retten. Seiten, die gern mal überblättert werden, aber wirklich lesenswert sind! Nur zwei Beispiele für die vielen guten Seiten der BRAVO.

Fazit:

Zwar etwas dem Klischee des typischen Teenie-Hefts unterlegen bleibt die BRAVO immer noch meine Nummer 1 (und die vieler anderer) und ich möchte mir auch gar nicht die Mühe geben und so tun, würde ich sie nicht pünktlich jede Woche mittwochs kaufen :) Hilfreich auch in mehr oder weniger aufregenden, viel zu langen Schulstunden oder – der Klassiker - beim Mädelsabend. Und sind wir nicht alle ein bisschen BRAVO? Kleiner Tipp nur: Nicht immer alles glauben, was man liest und sich nicht zu sehr danach richten, was andere sagen!

Autorin / Autor: xxdiiamondxx - Stand: 6. Juli 2009