2012 - das Jahr des Weltuntergangs?

Honeybear´s Meinung über den von den Mayas prophezeiten bald angeblich bevorstehenden Weltuntergang

Nach dem Film von Roland Emmerich "2012" denke ich; weiß bestimmt jeder von euch, was laut einer Prophezeiung am 21. 12. 2012 geschehen soll. Für die, die es noch nicht wissen, hier eine kurze Erklärung: Der aztekische Kalender und der Maya-Kalender gehen nur bis zu diesem Datum, da die Weisen dieser Völker über diesen Zeitpunkt, der als Zeit des Unbekannten betrachtet wurde, nicht hinausschauen konnten. Den Hindus zufolge makiert das Jahr 2012 die Pause zwischen dem Einatmen und dem Ausatmen von Brahma (Name eines der Hauptgötter im Hinduismus), wenn die Zeit einen Moment lang still steht und außergewöhnliche Dinge geschehen.

Laut dieser Prophezeiung soll die Erde durch einen Kometen zerstört werden. Die Mayas nehmen an, dass erst DANN ein Neuanfang für ein neues Zeitalter herrsche.

Meiner Meinung nach ist das alles ein riesen großer Humbug! Laut eines griechischen Philosophen hätte die Erde schon im Jahreswechsel von 1999 auf 2000 von einem Kometen zerstört werden sollen wegen der Jahrtausendwende. Und was ist passiert? Nichts.
Jedoch grundlos werden die Mayas uns diese Nachrichten nicht hinterlassen haben, irgendwas muss sie zu dieser Überzeugung gebracht haben.

Doch was war der Grund?

Eines war auf jeden Fall klar: Religionen waren damals genauso wichtig gewesen, wie sich Geschichten auszudenken, um die Welt besser verstehen zu können. Diese Geschichten sind dann immer wieder weiter erzählt worden und so entstand letztendlich ein Myhtos, der heute nicht so leicht erklärbar sein wird.

Autorin / Autor: honeybear, - Stand: 1. März 2012