Sollte ich mir Sorgen wegen meiner Größe machen?

wusels Geschichte über die Vor-/ und Nachteile des Älterwirkens im Ausland!

In Italien, beispielsweise, ist man kaum zu übersehen - sofern man über 1,60 Meter groß und unter vierzehn Jahren ist.
Klar, null Problemo, aber es kann etwas unangenehm werden.
Eine Schülerin der Parallelklasse unterhielt sich einmal mit mir über das seltsame Gefühl, des angestarrt werdens. In Normalgröße...

Natürlich gibt es keine "perfekte" Körpergröße für eine Frau oder ein Mädchen, aber wenn man mit dreizehn schon 1,67 m groß ist, kann man in den Ferien im Ausland ziemlich auffallen. Nade (Spitzname der Schülerin) ist so ein Mädchen und es fiel ihr gar nicht so leicht, unerwachsen wirken. Sie erzählte mir von dem einen Erlebnis als sie mit der Familie in Italien Ferien machte: Sie saß mit ihren Eltern und ihrer kleinen Schwester, abends im Ausgang des Cafés und als sie dem Schmuckhändler an der Promenade eine Kette abkaufen wollte, fragte dieser sie, wie alt sie wäre.
Klar ging es den Verkäufer nichts an, aber da ihre Italienisch-Kenntnisse nicht die besten waren, antwortete sie ihm einfach: "Sechzehn Jahre" und lief davon. Der Händler nahm es zur Kenntnis und schien keine weiteren Einwände zu haben.
Als ihr Vater sie danach fragte, was der Händler wollte und was sie ihm antwortete, runzelte der Vater die Stirn: Sechzehn? Hatte er das geglaubt? Klar, in schicker Garderobe sieht jeder, gewollt oder ungewollt, etwas älter aus, aber drei ganze Jahre Unterschied...
Nun ja, in Italien liegt die Durchschnittsgröße einer Frau zwischen 1,57 und 1,68 Meter, also kein Wunder, dass Nade sogar noch größer war als sonst... Sie staunte ebenfalls und sah sich erstmals im Spiegel ganz genau an: Puh, das sieht wirklich etwas zu herausgeputzt aus.

Als sie am nächsten Tag in einem Shoppingcenter einkaufen ging, wurde es ihr zum ersten Mal richtig unwohl. Herum zu laufen und ständig dieses Gefühl zu haben, älter zu wirken als man ist... Im Heimatland, sei es Deutschland, Österreich oder Schweiz, ist es ab und zu gar nicht so schlecht, älter zu wirken als man ist. Da öffnen sich so manche Türen. Unwohl wurde es ihr aber erst recht als ihre Mutter mit ihrer kleinen Schwester aufs "Töpfchen" ging und sie allein mit ihrem Dad herumlief. Sie machte sich schon ernsthaft Gedanken darüber, ob man ihren Vater als ihren Freund ansehen könnte, denn wirklich "alt" war er ja nun auch wieder nicht. Mit knapp Zweiunddreißig war man als Elternteil sogar richtig jung. Unangenehm, unangenehm, unangenehm!

Für die einen ist es vielleicht egal oder total schlimm, jedenfalls kann die eigene Körpergröße peinlich werden!

Autorin / Autor: wusel - Stand: 12. Oktober 2010