Frei leben oder leicht leben? Was willst du mehr?

Beitrag zum Schreibwettbewerb "Total digital" von Kristina, 15 Jahre

Die Tatsache, dass sehr viele Menschen ein Smartphone besitzen ist jedem klar und auch, dass die meisten davon die Plattform „WhatsApp“ nutzen. Ganz normal? Nein. Das Smartphone ist eine Sucht, die nicht einmal bemerkt wird. Warum? Weil Süchtige die eigene Sucht nicht bemerken. Alle sagen sie wollen unabhängig sein. Aber das Smartphone wird uns nicht lassen. Denn Süchtige sind abhängig. Jeder möchte Sicherheit, aber niemand tut etwas dafür. Denn egal was uns das Smartphone verspricht, es ist nie zu 100% sicher. Sprich: Jeder, der ein Smartphone besitzt, ist abhängig und unsicher. Wir sprechen alle davon, wie wichtig uns Datenschutz ist, aber posten Bilder und Videos ins Netz und verschicken diese an Menschen, die wir nicht kennen. Uns wird Datenschutz versprochen, aber wird es auch garantiert? Wir lernen Menschen nicht mehr persönlich kennen, sondern über das Internet.
Ein Smartphone ist ein Symbol der Sklavenschaft geworden. Wir leben nicht mehr das Leben, welches wir leben wollen sondern das, welches uns vorgeschrieben wird. Ein Smartphone hat viele Vorteile, aber umso mehr Nachteile. Wir reden nicht persönlich, wir machen Sprachnachrichten. Wir treffen uns nicht mehr, warum auch, wir können auch skypen. Es werden keine handschriftlichen Briefe verschickt, wir schreiben auf Whatsapp. Und das alles kostenlos und wir müssen uns nicht mal mehr bewegen. Wir sind 24 Stunden mit anderen Menschen verbunden und sind verpflichtet den Kontakt per Smartphone zu halten. Aber zu welchem Preis? Wer dachte oder denkt, er wäre nicht süchtig, sage mir bitte, diese Punkte treffen nicht auf ihn zu. Das Smartphone verblödet uns und wir merken es nicht. Wir leben in einer Generation unter dummen Menschen. Und was ist wenn wir kein Smartphone haben? Unsere soziale Kontake zu anderen Meschen werden besser, denn telefonieren und sms schreiben tut es auch. Wir entfalten unsere Hobbys mehr und haben vielleicht noch mehr von ihnen. Wir beschäftigen uns mit etwas sinnvollerem. Wir lernen neue Menschen kennen. Wir haben mehr Freiheiten, wir sind sicherer, wir haben einen besseren Datenschutz und sind unabhängig. Ist das nicht toll? Das wollten wir doch. Aber Freiheit, Sicherheit, Datenschutz und Unabhängigkeit ist nicht umsonst. Um das zu bekommen, müssen wir unser Smartphone verkaufen, denn das ist der Preis. Frei leben oder leicht leben? Was willst du mehr?

Autorin / Autor: Kristina, 15 Jahre