Kommentare zum Artikel „Total Digital?“

Beitrag zum Schreibwettbewerb "Total digital" von Louisa-Marie (19 Jahre)

Anonym 06.08.14, 21:10 Uhr
Hier gibt es Leute, die das digitale Zeitalter für böse zu halten scheinen. Das digitale Zeitalter, das Internet, die digitalen Welten, können weder gut noch böse sein, denn sie sind keine eigenständigen Wesen, sondern lediglich weitere Werkzeuge, die der Mensch geschaffen hat. Somit spiegeln sie lediglich den Charakter oder zumindest einen Teil des Charakters des Menschen, der zweifelsfrei zurzeit nicht immer schön ist. Solange der Mensch seine Triebe beherrschen lernen muss, werden die Errungenschaften des digitalen Zeitalters Werkzeuge sein, deren Macht ihn zu verführen und so zu zerstören droht. Vielleicht fertigten wir sie zu früh, vielleicht sind sie unserer Kontrolle und unserem Verständnis entglitten. Doch wer wäre der Mensch, würde er sich dieser Herausforderung nicht stellen? Vielleicht geht er an ihr zugrunde. Vielleicht wird er sie bestehen. Und in diesem Fall bedeutete dies, an sich selbst zu wachsen.

Schulze 06.08.14,21:03 Uhr
Um welchen Preis? Die Leute scheinen die digitalen Welten für realer zu halten, verlieren sich darin und je aktiver sie in „sozialen Netzwerken“ sind, desto mehr desozialisieren sie sich.

interphil 06.08.14,21:01 Uhr
siehste digitales zeitalter ist die rettung aus der scheiß langeweile in der echten welt

Digiphob 06.08.14,20:58 Uhr
Ich habe das bei meinen Kindern auch beobachtet. Um ehrlich zu sein, ist es nicht nur der Fortschritt der digitalen Welt, der sie dazu bringt, sich in sie zu flüchten, sondern maßgeblich auch der Umstand, dass die Realität durch Regeln und Verbote immer langweiliger für sie wird. Als ich Kind war, wollte meine Umwelt noch entdeckt werden, das scheint nicht mehr so zu sein.

interphil 06.08.14,20:55 Uhr
stimmt ich hab meine spiele mails und sms auch lieber als schule *lol*

sexyhexy 06.08.14,20:51 Uhr
so what die welt is scheiße bleibt nur computer und smartphone

Schulze 06.08.14,20:50 Uhr
Wenn ich mir meine Kinder ansehe, kommen mir die Tränen. Statt draußen zu spielen, bevorzugen sie ihre digitale Welt, hocken in ihrem Zimmer und werden blasser, während sie mit ihren Internetbekanntschaften chatten. Soll das auch eine Errungenschaft des digitalen Zeitalters sein?

Digiphob 06.08.14,20:39 Uhr
Das Internet hat uns hier zusammengebracht, weil es das Streitthema ist…

www89 06.08.14,20:35 Uhr
Stopp mal! Ihr verrennt euch in diese Sache! Das Internet trennt nicht, es verbindet! Es hat doch auch uns hier zusammengebracht! :D

Digiphob 06.08.14,20:32 Uhr
Ja, Schulze, es klingt nach Volksverhetzung. Folge uns und du bist dabei oder tu es nicht und du bist raus.

sexyhexy 06.08.14,20:31 Uhr
*pff* sonst noch was?

Schulze 06.08.14,20:30 Uhr
Die Art der Massenbewegung, die mit dieser Art der Meinungsbildung einhergeht, ist auch gefährlich. Indem so krasse Meinungen gebildet werden, können deren Anhänger leicht aneinandergeraten und gegeneinander aufgehetzt werden. Allein der Aufruf „follow us“ lässt mich schaudern.

Digiphob 06.08.14,20:27 Uhr
Das Problem ist, dass solche Leute die Gefahr erkennen, die in diesen Chatrooms lauert! Allein die Art der Meinungsbildung, wenn man es denn so nennen kann! Es gibt nur noch zwei Möglichkeiten: dafür oder dagegen. Dies lässt keine differenzierte Meinung mehr zu. Und der Prozess der Meinungsbildung fällt vollkommen weg, weil man sich der Mehrheit anschließt, statt selbst nachzudenken.

sexyhexy 06.08.14,20:24 Uhr
müssen halt mitmachen was is das problem?

Schulze 06.08.14,20:23Uhr
Und was ist mit den Menschen, die an solchen Chatrooms nicht teilnehmen wollen oder können? Ich selbst habe mich lange gegen sie gewehrt, musste aber bald aufgeben, weil ich nie auf dem neuesten Stand der Dinge war und ausgeschlossen wurde.

www89 06.08.14,20:22 Uhr
@Digiphob: Entspann dich! Das Internet und die Leute darin sind nicht böse! Es gibt zwar Cybermobbing und das will ich ja gar nicht schönreden, aber es gibt auch genug positive Beispiele. In Chatrooms sind schon viele Freundschaften und Beziehungen entstanden. Das Internet bringt die Leute näher zusammen.

interphil 06.08.14,20:19 Uhr
ich darf doch wohl meine meinung sagen!
wie übrigens jeder, digiphob! eine der vielen chancen des internets ist es sich gegen leute wie dich zu wehren die ihre meinung und sich selbst über alle stellen! *hmpf*

sexyhexy 06.08.14,20:18 Uhr
gehts noch?! ich darf doch wohl meine meinung sagen!

Schulze 06.08.14,20:15 Uhr
Digiphob, Sie sprechen mir aus der Seele! Der Untergang der Umgangsformen und Werte geht Hand in Hand mit dem Fortschreiten des digitalen Zeitalters.

Digiphob 06.08.14,20:13 Uhr
Da sieht man es doch! Der Beitrag von sexyhexy ist genau so einer, den ich meine! Aber sexyhexy zeigt neben den überflüssigen, geistlosen Beiträgen ein weiteres Phänomen des digitalen Zeitalters, das nicht zu unterschätzen ist: Menschen, die einander nie gesehen haben und sich gar nicht kennen, feinden einander an. Was soll das?

sexyhexy 06.08.14,20:10Uhr
*grummel* hey, Digiphob, meinst beiträge wie deine, wat? 

www89 06.08.14,20:10 Uhr
@ Benutzername: du sprichst aber auch nicht wirklich deutsch ;)
Überhaupt ist es doch nicht schlimm, dass englisch mehr Einzug in unser Leben hält. Das ist doch ein Zeichen der Globalisierung, des kulturellen Austauschs und der ist so wichtig für uns alle! Für Medizin und Technik zum Beispiel.

Digiphob 06.08.14,20:09 Uhr
Genau das ist doch das Problem. Jeder, egal, ob er dazu qualifiziert ist, kann seine Meinung abgeben. Das Internet ist voll von solchen überflüssigen Beiträgen ohne jede Existenzberechtigung, die uns keinen Schritt weiterbringen!

interphil 06.08.14,20:07 Uhr
das digitale zeitalter bietet so viele möglichkeiten! allein dass wir hier darüber diskutieren können ist doch eine tolle Sache! und jeder kann zu jeder Zeit seine Meinung zu wichtigen themen sagen :D

Benutzername 06.08.14,20:03 Uhr
was mich an diesem internetkram stöhrt ist das kaum noch deutsch gesprochen wird soviel englisch!

Schulze 06.08.14,20:01 Uhr
Das Internet ist eine Gefahr für unsere Gesellschaft und für gute Umgangsformen, die Jugendlichen werden immer unhöflicher!

Autorin / Autor: Louisa-Marie (19)