Facebookfarmer und Erlebnisteiler

Beitrag zum Schreibwettbewerb "Total digital" von Jasmin, 15 Jahre

Die Jugend von heute ist total digital?
Ja, das stimmt. Immer öfter und auch immer früher wird am Handy gechattet oder an der Spielekonsole gezockt. Ob das schlecht ist?
Ja, vielleicht.

Unsere Kinder werden doch blöd davon - ein Satz, den man von vielen Eltern hört.
Stimmt das? Ich glaube nicht.
Die Jugend hat sich nun mal verändert, wir werden immer digitaler, wir wollen immer vernetzt sein, nie etwas verpassen. Das kann man nicht ändern.
Oder doch? Nein. Die Menschen werden sich immer weiterentwickeln, immer Neues erfinden, nie damit aufhören.
Natürlich gibt es auch negative Effekte - Sucht, Abhängigkeit, Vereinsamung, …
Bei allen?

Nicht bei allen. Es gibt auch andere.
Andere? Ja, andere. Menschen, die anderen durch das Internet etwas Gutes tun wollen, die ihre Interessen und ihre Talente mit der Welt teilen möchten. Wir freuen uns über lustige Bilder, schöne Geschichten aus aller Welt und niedliche Katzenvideos.
Das Internet ist der Spielplatz für alle Kindgebliebenen, und natürlich auch für alle anderen. Hier kann man sich austoben, kann sich in seinen Lieblingscharakter verwandeln, seinen eigenen Zoo eröffnen oder sich um seine Farm kümmern.
Das ist schlecht?

Nein, ist es nicht. Die Jugendlichen - nein, nicht nur die Jugendlichen, auch die Erwachsenen - haben Spaß daran, im Internet zu surfen.
Man chattet mit Freunden, teilt Interessen und Erlebnisse, alles wird geliked und geshared.
Eine Zukunft ohne Handy und Computer?
Kaum vorstellbar, vielleicht sogar unmöglich.
Das Fazit: Wir müssen immer und überall vernetzt sein, dürfen nie etwas verpassen. Und so wird es auch in der Zukunft sein.

Die Welt wird immer digital bleiben, wird sich nicht vom Internet oder von der Digitalität losreißen können, das ist sicher.
Also, liebe Eltern und Erwachsenen: Lasst den Jugendlichen wie uns doch die Freiheit, unsere Interessen mit anderen zu teilen, lasst uns neue Freundschaften schließen und im Internet Spaß haben.

Und eines weiß ich ganz genau: Es gibt auch Erwachsene unter euch, die sich als Facebookfarmer oder Erlebnisteiler ihre Zeit vertreiben. Und das wird sich nicht ändern, soviel ist sicher. Die Jugendlichen und auch die Erwachsenen sind nun mal total digital - und werden es auch bleiben.

Autorin / Autor: Jasmin