Die fetten Jahre sind vorbei

Einsendung zum Schreibwettbewerb "KörperGEFÜHLE" von Liv, 21 Jahre

Die Zukunft wird rosig. Jeder Haushalt wird ein Absauggerät haben. Ein Wahlversprechen der DSP (Die Schönheitspolizei), das sogar gehalten wurde. Da wird ganz bequem bei der neusten Folge von Germanys Next Top Model das Fett aus dem Oberschenkel, die nur aus Knochen bestehen, entfernt. Wenn man mal an eine Stelle nicht rankommt, einfach Mutti fragen. Dabei kann sie sich abreagieren, weil sie es unfassbar findet, was die neuen Kandidatinnen von GNTM für ein Selbstvertrauen haben müssen. Solch einen fetten Hintern wie bei Kandidatin Beatrice hat sie noch nie gesehen. Was die sich traut - also nein. Da ist sogar das Töchterchen schlanker, nur mehr Busen braucht sie und schlägt ihrem Töchterchen gleich vor, für nächste Woche einen Termin in der neuen Klinik für eine weitere Brustvergrößerung zu machen.

Da hat sie vorhin erst einen Werbespot im Fernsehen gesehen, und die Brüste der Werbefrau sahen tadellos aus. Töchterchen ist ganz aus dem Häuschen. Sie hat die 2. Brustvergrößerung erst zu ihrem 16. Geburtstag erwartet. Diese Neuigkeiten muss Ana gleich auf der Halloweenparty verbreiten. Vor Aufregung muss sie sofort ihre beste Freundin anrufen. Da kann sie sich gleich über ihre Klamotten für die Halloweenparty unterhalten. Das Motto ist, wie seit Jahren schon, Bones and Sculls. Nur Skelette kommen rein, der Rest kann nach Hause gehen. Ana googelt gleich nochmal ein paar schnelle Abnehmtipps. So gewinnt sie dann bestimmt den Kostümwettbewerb als dünnstes Skelett. Bevor das Töchterchen aber zur Tat schreiten kann, ruft die Mutti schon wieder nach ihr. Gleich kommen die Nachrichten und es gibt eine neue Studie! Ana trollt sich ins Wohnzimmer auf die Couch, schmachtet, sobald er im Bild erscheint, den Nachrichtensprecher an. So wundervoll dünn! So will Ana auch mal aussehen. Als er zu der jährlichen erscheinende Studie kommt, dreht die Mutti den Ton lauter.

„Laut den neusten Studien in der Gesundheitsbranche ging die Fettleibigkeit der Weltbevölkerung auf 2 % zurück. Auch Krankheiten wie Diabetes, Bluthochdruck sind seit Jahren auf einem Rekordtief. Einzig und allein die Hungersnot ist weltweit auf rund 6,8 Milliarden Menschen gestiegen. Parteivorsitzender DSP, spricht von dem größten Erfolg in der Gesundheitsgeschichte, seit der Verabschiedung des Maximal-Gewichtsgesetzes…“ Ana schnappt nach Luft. Es gibt immer noch dicke Menschen?! Ana dachte, die müssten längst ausgestorben sein oder eingesperrt und zwangsabgemagert. Was das früher für eine Gesellschaft gewesen sein muss, beschwert sie sich bei ihrer Mutter. Die schenkt ihr ein beruhigendes Lächeln. Ach Kindchen, der haben wir es doch zu verdanken, dass wir jetzt so ein gesundes Leben führen können!