Was wäre wenn...

Einsendung zum Schreibwettbewerb "KörperGEFÜHLE" von Rebekka, 13 Jahre

Ich frage mich oft, wie es wäre, wenn mein Körper anders wäre.
Was wäre, wenn ich sportlich wäre?
Was wäre, wenn ich dünner wäre?
Was wäre, wenn ich schöner wäre?
Was wäre wenn...?
Hätte ich mehr Selbstbewusstsein, wenn ich dünner und sportlicher wäre?
Würde ich mich anders fühlen, wenn ich schön wäre?
Wäre mein Leben anders?

Ich weiß es nicht. Aber wieso sollte es mir besser gehen, wenn mein Bauch kein Bauch wäre und meine Beine keine Beine, sondern Streichhölzer mit einem Überzug aus Muskeln? Ich würde gerne anders aussehen. Aber ich vergesse immer wieder, wie glücklich ich eigentlich bin.
Es hängt doch nicht davon ab wie ich aussehe, wenn ich eine Arbeit schreibe.
Auch meine Freunde hängen nicht von meinem Aussehen ab. Freunde, die mich nur mögen, weil ich gut aussehe?! Das wären keine richtigen Freunde.
Selbst wenn ich dünn wäre, würde mir dann auffallen, dass meine Ohren abstehen, meine Nase zu groß ist, oder meine Fußzehen unförmig sind.
Ich glaube, man fühlt sich nie perfekt.
Selbst die Perfekten in meiner Klasse vertreiben sich die Zeit mit Joggen, Kalorienzählen und „Bauch, Beine, Po“!
Das wichtige an meinem Körper ist doch, dass ich gesund bin!
Auch wenn ich es nicht besonders schnell und hoch kann, kann ich rennen und springen.
Ich kann sehen, riechen, hören und fühlen.
Ich kann glücklich sein. Egal wie ich aussehe.
Jeder ist wie er ist. Wir sollten froh sein, dass wir die Schokolade schmecken, und sie deshalb auch essen! Denn die ist sehr gesund. Nur eben für die Seele.
Und falls ich mal wieder im Unterricht den Blick von Anna auffange, die mich aus ihren riesigen blauen Augen durch einen Vorhang golden, leuchtendem Haar seltsam anschaut, denke ich einfach daran, dass selbst perfekte Mädchen wie sie auf dem Klo sitzen und das Resultat auch bei ihnen nicht nach Vanille riecht...

Autorin / Autor: Rebekka, 13 Jahre