Was ist Schönheit?

Einsendung zum Schreibwettbewerb "KörperGEFÜHLE" von Hannah, 15 Jahre

Schönheit. Sie ist einzigartig. Sie ist Ansichtssache. Sie ist wundervoll. Ob der Anblick eines Sonnenuntergangs oder besonders harmonische Gesichtszüge. Ob ein klarer Sternenhimmel oder eine gute Figur. Schönheit definiert sich in so vielem und man findet sie überall. Man muss sich nur die Zeit nehmen, sie zu finden. Doch dann offenbart sie sich einem so unglaublich und wundervoll, das sie uns manchmal den Atem raubt. Man findet sie schon in kleinen Momenten, in denen sie einem meist gar nicht bewusst ist. Doch in „Schönheit“ steckt viel mehr, als wir damit zuerst verbinden. Jeder denkt bei Schönheit an attraktive Menschen, oft bekannte Leute. Und sie alle passen in das Ideal, das wir Menschen uns für Attraktivität gebildet haben. Doch dieses Ideal ist für viele unerreichbar, weshalb sie voreingenommen behandelt werden. Denn beinahe jeder, der behauptet, Aussehen spiele keine Rolle, lügt.
Das Wort „schön“ wird in vielen Situationen benutzt. Ein Mensch ist schön, ein Gemälde ist schön, die neue Kleidung der Freundin ist schön. Es wird benutzt, um den anderen oder etwas zu bestätigen.
Jeder Mensch hat außerdem ein anderes Empfinden für Schönheit, wobei sich viele Dinge  häufen. Viele finden Schlankheit, Gepflegtheit, aber auch viele Sonnenuntergänge oder das Meer schön. Aber es gibt auch viele Dinge, die jemand für sich persönlich schön findet, weil er damit etwas Positives verbindet. Zum Beispiel Fotos, weil sie Vergangenes so zeigen, wie es war, auch wenn sich schon alles verändert hat. Oder  auch ein Lied, weil sie an etwas erinnern, das passiert ist, während es lief. Daher hat Schönheit auch für jeden eine andere Bedeutung.
Aber dennoch führt Schönheit immer wieder auf die Attraktivität eines Menschen zurück. Dabei kann Schönheit auch negative Gefühle wie Neid und Unsicherheit hervorrufen oder das Selbstwertgefühl senken, wenn jemand als schöner empfunden wird als wir selbst, ob es nun von unsere Ansicht oder der anderer ausgeht. Außerdem ist Ausstrahlung ein wichtiger Faktor für Schönheit. Lächelnde Menschen mit gerader Haltung werden als schöner aufgefasst als traurige Menschen mit hängenden Schultern.
Schönheit ist also vielfältig definierbar. Man muss nur lernen, sie zu erkennen. Sie begegnet einem öfter als man es sich vorstellt und nur selten ist man darauf vorbereitet. Doch letztendlich kommt doch oft etwas Gutes dabei raus.

Autorin / Autor: Hannah, 15 Jahre