Leben?!

Einsendung zum Schreibwettbewerb "KörperGEFÜHLE" von Susi, 12 Jahre

„Kurze Haare, kein Gebirge (Busen) obwohl sie schon 12 Jahre ist, hängt dauernd nur mit Jungs ab… das ist doch kein richtiges Mädchen mehr!“
Solche Dinge sagen viele über mich, vor allem Mädchen aus meiner Klasse. Aber auch manchmal, wenn ich an Jugendlichen vorbei gehe, bekomme ich oft mit, wie sie sich gegenseitig fragen, ob ich ein Junge oder ein Mädchen sei, oder sie glotzten mich einfach nur doof an, als sei ich ein Hund mit Giraffenkopf. So etwas dringt zwar nicht mehr wie früher so tief in mich hinein, aber dennoch fühle ich mich als Mädchen oft nicht mehr viel wert. Nicht zuletzt auch weil ich von den ehemaligen „Freundinnen“ ausgegrenzt wurde. Sie tuschelten über mich so laut, dass ich es hören konnte oder sollte und setzten auch Jungs unter Druck, dass sie mich nicht mehr mögen oder nicht mehr mit mir reden sollen. Dadurch kann ich jetzt Menschen verstehen, die sich aufgrund solcher Situationen das Leben nehmen wollen.
Als ich über meine Probleme mit meiner Mutter sprach, sagte sie mir: „Du hast zwar kurze Haare, momentan noch keinen Busen, aber du bist äußerlich sowie innerlich ein wunderschöner Mensch, und die, die das nicht erkennen und schlecht über dich reden sind entweder dumm, neidisch oder haben kein Herz!“. Das hat mich wieder einigermaßen auf den richtigen Weg gelenkt, denn sie hatte Recht. Es ist egal, ob man äußerlich vielleicht nicht der perfekte Mensch ist, sondern wie man im Inneren ist. Doch mir ist auch bewusst geworden, dass man über Probleme reden soll, und nicht so wie ich es immer gemacht habe, alles in sich rein zu fressen, auch wenn es oft jemanden sehr schwer fällt über Gefühle mit anderen zu reden. Es hilft! Und die, die schlecht über andere herziehen, sollten erst einmal nachdenken, ob sie selbst so perfekt sind. Denn das glaube ich nicht, denn kein Mensch ist ohne Fehler auf die Welt gekommen.
Beste Freundinnen oder Freunde können bald zu Feinden werden, was ich leider am eigenen Leib erfahren musste, aber dann sind es keine BESTEN Freunde. Diejenige, die wirklich eine echte Freundin hat, sollte sich glücklich schätzten.
Oft sind die Familienmitglieder die einzigen, die einem zur Seite stehen und einen auffangen, wenn du umkippst.
Mögt euch, wie ihr seid, denn es gibt euch nur EIN Mal auf der ganzen Welt. Kopiert nicht immer ein Ideal, denn das ist meist sehr anstrengend zu erreichen, außerdem halte ich so etwas für eine Charakterschwäche. Falls ein in sich gefestigtes, zierliches Mädchen mit zum Beispiel kurzen Haaren eben nicht den momentanen Vorstellungen entspricht, aber trotzdem und weil es nicht zickt bei Jungs gut ankommt, wird es von den meisten Mädchen angefeindet. Ich kann mit nachtragenden und eifersüchtigen Zicken überhaupt nichts anfangen, da ich es selbst verabscheue jemandem etwas nicht zu gönnen. Seid wie ihr seid und verändert euch nicht, bloß weil es andere sagen. Sprecht über Probleme und macht in eurem Leben das, was euch Spaß macht.

Autorin / Autor: Susi, 12 Jahre