Mein Körper und ich. Wie stehe ich dazu?

Einsendung zum Schreibwettbewerb "KörperGEFÜHLE" von sweetapple, 20 Jahre

Ich muss sagen, mindestens seit 10 von 20 Jahren beschäftigt mich das Thema schon, aber Frieden habe ich noch nicht geschlossen.
Auch wenn ich mir zeitweise eingeredet hätte, es sei so, sind mein Körper und ich nicht die besten Freunde.

Ein großes Thema ist natürlich die ideale Figur.
Beim Abnehmen übermäßig Sport treiben und auf jede Kalorien achten und dann wieder faulenzen und sich den Bauch mit ungesundem Kram vollstopfen, bis man das Gefühl hat, er würde zerreißen. Um ehrlich zu sein, will ich mir gar nicht vorstellen, was ich meinem Körper damit antue.
Und obwohl ich weiß, dass ich am Aussehen Schuld bin, strafe ich meinen Körper mit bösen Blicken.
Wenn ich so darüber nachdenke, totaler Schwachsinn. Trotzdem werde ich es wohl nicht ändern.

Aber ich weiß auch, dass ein bestimmter Gedanke, bei dem ganzen Körperkampf dabei untergeht: Ich bin gesund, ich sollte dankbar sein.
Auch wenn ich gesundheitlich schnell angeknackst bin, ich habe die Freiheit mich zu bewegen, wie ich will.
Ich habe die Freiheit zu laufen und rennen, was ich brauche, um mich wohlzufühlen, aber einfach als selbstverständlich ansehe. Außerdem weiß ich, dass mein Körper alles kann, wenn ich ihn richtig unterstütze. Es gibt hierbei kein Hindernis, das mich aufhalten kann, außer vielleicht ich.

Ich bin auch die Einzige, die mit meinem Körper Frieden schließen kann und mir die negativen Gedanken nehmen kann.
Und wie gesagt, ich war schon einige Male nah am Frieden: Ich habe nämlich herausgefunden, dass ich mich am wohlsten fühle und meinen Körper am besten behandle, wenn ich bei den Leuten bin, bei denen ich mich sicher fühle und wenn ich das mache, was ich liebe, wenn ich abschalte, anstatt mir dauernd Druck zu machen.

Jetzt kann ich den Text nur mit einem Schluss beenden:
Wenn man lernt, wie man glücklich ist, dann lernt man auch, dass man selber mit seinen Entscheidungen Frieden mit dem Körper schließen kann und sich besser als je zuvor fühlt.

Autorin / Autor: sweetapple, 20 Jahre