Das Spiegelbild

Einsendung zum Schreibwettbewerb "KörperGEFÜHLE" von Marina, 16 Jahre

Jeden Tag von neuem. Du stehst auf, gehst in die Schule. Vorbei an den Plakaten mit den unwirklichen aber trotzdem begehrenswerten Schönheitsidealen. Vorbei an den Zeitschriften mit den schönsten Stars des Jahres. Vorbei an der Werbung, die mit den neusten und gesündesten Diäten wirbt. Im Gedanken an die neusten Make-up Kollektionen, die ja dieses Wochenende vorgestellt werden. Und dabei noch schön Bauch einziehen. Schminkspiegel, Kompaktpuder und Bürste dürfen natürlich auch nicht fehlen. Immer schöner immer dünner immer besser, geht das überhaupt?
Nachdem was einem vermittelt wird, darf man sich nie zufrieden geben. Superstar und Model sind die nun beliebtesten Zukunftspläne. Nachdenklich verwischt die Zeit und schon sitzt man in der Schule. Man lauscht den Gesprächen zu, die sich nur um die neue Jacke von Mara oder die neuen Schuhe von Paul drehen. Äußerlichkeiten, nur die sind wichtig. Innere Schönheit, so was existiert doch gar nicht mehr, oder? Zuhause angekommen, steht man nun vor den großen Spiegel im Flur. Alle Unebenheiten werden durch die großen Fenster ausgestrahlt. Pizza, faule Tage vor dem Fernseher, nein die gibt es nicht mehr. Viel wichtiger ist der neue Vitamin-Shake und eine weitere Sporteinheit. Und trotzdem scheint die Waage wie ein Feind. Die Zahl steigt und steigt und das Wohlbefinden sinkt und sinkt. Dünn sein heißt schließlich gesund sein. Desto dünner man also ist desto gesünder lebt man also. Nein so ist es nicht. Aber obwohl man weiß, dass viele Diäten ungesund sind, versucht man es doch immer wieder. Und das alles nur für den perfekten Körper.

Man fragt sich, ob das wirklich noch einen Zweck hat. Das auf und ab der Waage, die Selbstzweifel und das alles hilft einem trotzdem nicht. Im Zimmer unter der Decke verschwunden isst man aus Frust eine Packung Eis ganz alleine. Schlechtes Gewissen und wie, aber Erleichterung ist keine zu sehen. Man setzt sich und denkt was könnte Ich tun, was muss ich noch erledigen bevor Ich endlich Glücklich sein kann? Die Fragen die steigen genau wie die Trauer, doch das was wirklich Hilft kommt erst zuletzt. Es ist einem klar, dass der einzige Weg glücklich zu werden nicht über eine neue Figur geht. Man braucht keinen 90,60,90 Körper und eine Größe von 1,75m um glücklich zu sein. Das einzige, was man braucht ist Selbstvertrauen. Man muss nur selber Glücklich mit sich sein und das was andere sagen kann man getrost ignorieren, denn wenn man mit sich selber glücklich ist, hat man alles erreicht.