Nilpferde sind auch schön!

Einsendung zum Schreibwettbewerb "KörperGEFÜHLE" von Lea, 18 Jahre

Wenn man mir sagt, dass ich hübsch bin, dann lache ich meistens und sage: „Ach quatsch, mein Pullover ist schon alt und meine Haare habe ich auch nicht gemacht.“ Meistens ist die Person mir gegenüber dann still.
Ich habe lange Zeit nicht drüber nachgedacht, ob ich der Person damit weh tue oder, noch abwegiger, ob sie damit vielleicht sogar recht hat.

Wenn ich in den Spiegel schaue, sehe ich ein kleines, fettes Mädchen, das nicht annähernd den Schönheitsidealen dieser Welt entspricht. Ich bin weder dünn, noch habe ich lange Haare oder trage Kleider und Röcke. Meine Haut ist nicht makellos und ich habe auch keine langen Beine.
Stattdessen habe ich überall Narben und Dehnungsstreifen, brauche Kleidungsgröße XXL und bekomme kleine Pickel, wenn ich zu viele Süßigkeiten esse.
Und trotzdem finden mich andere Menschen hübsch. Für mich ist das unbegreiflich.
Erst als ich es selber einer Freundin erklären musste, warum sie für mich absolut hübsch ist, begriff ich, dass Schönheit nicht nur mit dem äußeren zu tun hat. Ich finde sie hübsch, weil sie unglaublich liebenswürdig ist, ich weiß, dass ich immer mit allem zu ihr kommen kann, und weil man mit ihr jedes Mal Spaß hat.

Dieses Gespräch machte mir einiges klar. Menschen, die ich zuvor als hübsch gesehen hatte, wurden für mich hässlich, weil sie hinterhältig und zickig waren. Obwohl sie lange Beine und makellose Haut hatten (meistens auch nur deshalb weil ihre echte Haut unter Tonnen von Make-Up verschwunden ist), konnte ich nur noch ihren hässlichen Charakter sehen. Das soll nicht heißen, dass Menschen nur hübsch sein können, wenn sie auch einen tollen Charakter haben, aber meiner Meinung nach, macht ein hübscher Charakter eine Person noch viel schöner als sie sowieso schon ist.

Als mir das bewusst wurde, sah ich mich selber in einem völlig neuem Licht. Vielleicht entsprach ich nicht gerade dem klassischen Bild von Schönheit, aber ich habe einen tollen Charakter, der die Leute dazu bringt, mich hübsch zu finden. Und ich finde, das ist mehr Wert als alles andere. Ich muss nicht so aussehen wie alle anderen, damit ich hübsch bin.
Denn wenn man bei Wikipedia nach 'Schönheit' sucht, findet man folgenden Satz aus der Definition:
„Im Alltag wird als „schön“ meist etwas bezeichnet, was einen besonders angenehmen Eindruck hinterlässt“. Somit sind wir alle schön, denn jeder hinterlässt irgendwann, früher oder später, einen angenehmen Eindruck bei jemandem. Und dieser jemand wird dann auch verstehen, dass innere Schönheit viel mehr Wert ist als alles außen herum. Die Verpackung wird nämlich irgendwann anfangen zu schrumpeln und Falten zu werfen, und dann bekommen die Personen, die nur äußerlich hübsch waren ein Problem.

Das wichtigste ist, dass man sich selber in seinem Körper gefällt. Das gelingt mir auch nicht immer. Es gibt Tage, an denen ich mir einfach einen Pullover anziehe, um meinen Körper zu verstecken, aber es gibt auch immer mehr Tage, an denen es mir Spaß macht, mich an zu ziehen und meine Haare zu machen und mir richtig viel Mühe zu geben.
Ich kann jedem nur raten, auch wenn ihr nicht lange Beine habt oder euch mit Make-Up zu kleistert, ihr seid trotzdem schön. Denn schön kann man nicht definieren und somit kann sogar ein Nilpferd schön sein, obwohl es dick ist.