Schönheit, die aus den Augen strahlt

Einsendung zum Schreibwettbewerb "KörperGEFÜHLE" von Romana, 17 Jahre

Von der Gesellschaft wird uns vorgegeben, dass man schlank und groß sein muss, riesige strahlende Augen, gerade Zähne und dichte, glänzende Haare haben soll, um als schön zu gelten.
Aber das stimmt nicht, denn jeder Mensch kann schön sein. Das mag klischeehaft klingen, aber es ist wahr.
Manchmal ist die wahre Schönheit eines Menschen gut versteckt, hinter Segelohren, Pickeln oder ein paar Pfunden zu viel auf den Rippen. Aber es gibt immer diesen einen Moment, in dem die wahre Schönheit klar zu erkennen ist. Diesen Moment gibt es immer dann, wenn Menschen über etwas sprechen oder etwas tun, das sie lieben.
Zum Beispiel der Junge mit den abstehenden Ohren, der Brille und der Zahnspange wenn er über Motorflugzeuge spricht – er hat dann dieses Leuchten in den Augen und ist wunderschön.
Ebenso das pummelige Mädchen mit den kurzen Beinen aus dem Kunstunterricht, das mit Leidenschaft an ihrem Bild arbeitet – auch in ihren Augen kann man in diesem Moment das Strahlen sehen und auch sie ist wunderschön. Genauso wie die Mutter mit dem verlebten Gesicht, die ihren Kindern vor dem zu Bett gehen einen Kuss gibt – auch ihre Augen leuchten und sie ist ebenfalls wunderschön.
Jeder Mensch ist schön, egal wie er aussieht. Es ist egal, ob man zu dick, zu dünn, zu klein oder zu groß ist, abstehende Ohren, eine Brille oder schiefe Zähne hat. Es ist egal, solange man das tut, was man liebt.
Diese innere Schönheit ist für die meisten Menschen nicht auf den ersten Blick sichtbar, aber wenn man nur ein bisschen darauf achtet, dann bemerkt man mit Sicherheit früher oder später einen dieser kleinen Momente, in dem die innere Schönheit aus den Augen strahlt.
Man muss es nur sehen wollen, dann ist sie für jeden sichtbar.

Autorin / Autor: Romana, 17 Jahre