Wie kann ich mich schön fühlen?

Einsendung zum Schreibwettbewerb "KörperGEFÜHLE" von Diana, 15 Jahre

Die Schönheit meines Körpers hängt von den Meinungen der Anderen ab. Und diese Meinungen sind nur selten nett anzuhören.
Fühle ich mich einmal gut in meiner Haut, so wird diese Selbstsicherheit durch unverschämte Kommentare oder nicht gut überlegte Gedanken zerstört.
Ich habe mich schon längst daran gewöhnt.
„Iss mal mehr“ oder „Du bist magersüchtig“ habe ich früher oft zu hören bekommen.
Dabei bin ich kerngesund. Ich esse sogar recht viel.
Aussehen wie ein Klappergestell? Das tu ich nicht!
Meine Knochen stehen nicht hervor und ich habe sehr wohl Fleisch auf den Rippen.
Sind die Menschen blind? Ich denke schon.
Meine Figur ist so wie sie ist. Von Natur aus. Meine Mama hatte in meinem Alter die Selbe und auch jetzt ist sie noch sehr zierlich für ihr Alter.
Muss ich mich schlecht fühlen, weil ich so bin wie ich bin?
„Echte Männer stehen auf Kurven.“ Heißt dass, ich werde nie einen „echten“ Mann abbekommen?
Bin ich denn überhaupt eine „echte“ Frau?
Kurven haben wir doch alle, oder? Die einen mehr oder weniger.
Und wenn ich nicht besonders kurvig bin, soll ich mich dann schämen?
Warum sind manche Menschen so hasserfüllt, dass sie andere für das beleidigen, was sie sind?
In unserer heutigen Gesellschaft wird es als gut angesehen, wenn man kurvig ist. Versteht mich nicht falsch, das ist doch auch super! Aber sollte nicht jede natürliche Statur akzeptiert werden?
Oder gibt es niemanden, der auch zierliche Mädchen oder Frauen schön findet?
Werde ich später vielleicht doch einen Mann finden, der mich schön findet?
Oder sind diese Männer schon ausgestorben, weil unsere Gesellschaft nicht will, dass meine Figur akzeptiert wird?
Kann ich mich denn überhaupt schön finden?
Ständig wird geklagt, dass junge Damen selbstsicherer sein sollen. Aber wie denn?
Wenn doch an allem etwas Schlechtes gefunden wird?
Wie kann ich mich in so einer Welt schön fühlen?

Autorin / Autor: von Diana, 15 Jahre