Mangelware

Einsendung zum Schreibwettbewerb "KörperGEFÜHLE" von Julia, 17 Jahre

Jede Frau kennt es. Man blättert ein Magazin durch und sieht eine Menge perfekter Frauen. Das Gesicht makellos, kein Gramm Fett an den Hüften und endlos lange Beine. Jung, schön und sexy. Das Idealbild der Frau. Ein Blick in den Spiegel, und das eigene Gesicht blickt einem entgegen. Die Kluft zwischen der Frau und dem Idealbild wird deutlich. Die Haare sind mehr Stroh als Haar, im Vergleich zu der wallenden Mähne der Frau auf dem Cover. Die Haut ist unrein, die Nase etwas von der geraden Bahn abgekommen, und um die Taille herum haben sich Rettungsringe aus Fettanlagerungen gebildet. Heutzutage scheint es unmöglich für eine Frau zu sein, in den Spiegel zu schauen und zu sagen: Das ist mein Körper, ich finde ihn schön, wie er ist, danke dafür.

Wir folgen einem Idealbild, das nur eine Illusion der perfekten Frau in den Köpfen von Menschen des 21. Jahrhundert ist. Illusion ist das Stichwort, denn natürlich ist an den Frauen in den Magazinen dank Photoshop nichts mehr. Obwohl diese Tatsache weitläufig bekannt ist, ist es trotzdem das Ziel vieler Frauen, diesem Idealbild zu entsprechen.

Dabei gab es eine Zeit, in der Aussehen unwichtig war. In der man sich in seinem Körper wohlgefühlt hat. Diese Zeit ist schon lange vorbei. Sie hört mit der Kindheit auf. Für sein Aussehen kann man nichts, das ist von Geburt an festgelegt. Manche haben Glück, andere nicht. Schon eine zu große Nase, eine zu kleine Oberweite oder ein paar Kilos zu viel haben zerstörerische Ausmaße auf das Selbstwertgefühl vieler (vor allem junger) Frauen. Man wird zur Mangelware. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber diese bestätigen bekanntlich die Regeln.

Wir leben in einer Zeit,
in der Frauen sich Kiloweise Farbe auf das Gesicht schmieren.
in der Frauen sich freiwillig OPs unterziehen.
in der Frauen an Bulimie und Magersucht leiden.

Viele Frauen folgen diesem Trend. Schönheit ist zu einem Mainstreamprodukt geworden. Das beste Beispiel bietet dabei der Besuch einer weiterführenden Schule. Die Mädchen dort gleichen teilweise wie ein Ei dem anderen. Sieht man anders aus, ist man ein Außenseiter und gehört nicht dazu. Hinzu kommt, dass auf Facebook Sprüche gepostet werden, wie: „Das Aussehen entscheidet, wer zusammenkommt, der Charakter, wie lange die Beziehung hält.“ Demnach ist der Charakter ein wichtiger Faktor für die Dauer einer Beziehung, fehlt aber das entsprechende Aussehen, kommt diese nicht zustande. Aussehen ist heutzutage scheinbar der wichtigste Faktor, um sich in seinem Körper wohl zu fühlen und glücklich zu sein. Und will sich nicht jeder wohl fühlen und glücklich sein?...