Beschwerdebrief

Einsendung zum Schreibwettbewerb "KörperGEFÜHLE" von amelie35, 14 Jahre

Liebe Katrin,

ich weiß, es muss ein wenig außergewöhnlich sein, dass ich dir einen Brief geschrieben habe. Bis heute hieltst du dies wohl für nicht möglich und bist sicherlich etwas überrascht... klar bist du das, schließlich bin ich nicht irgendeine  Freundin von dir, nein ich bin dein Körper. Alles schön und gut aber ein Körper schreibt keine Briefchen denkst du? Tja, falsch gedacht! Eigentlich wäre ich ehrlich gesagt auch lieber deine Freundin und nicht "nur” dein Körper. Aber eine freundschaftliche Beziehung zu mir hast du ehrlich gesagt nicht gerade. Besser gesagt, es passt mir überhaupt nicht, wie du mich behandelst, also möchte ich mich mal beschweren!

Ich würde mir wirklich sehr wünschen, dass du besser auf mich achtest... aber nein, auch heute hast du beispielsweise nichts anderes als diese ekeligen, fettigen Pommes gegessen. Mir wird schon schlecht, wenn ich nur daran denke. Bitte hab doch Verständnis, ich möchte auch gerne Vitamine, Eiweiße und Kohlenhydrate haben, nicht nur Fett. Aber du bist immer noch diejenige, die sich lautstark darüber beschwert, dass ich ein paar Pfunde zu viel auf die Wange bringe. Natürlich möchte ich auch nicht, dass du Diäten machst, aber über einen Salat oder einfach eine Portion Spaghetti mit Tomatensoße würde ich mich schon sehr freuen. Aber manchmal hinterlässt du auf mich den Eindruck, dass du gar nichts anderes mehr tust als zu meckern. Erst gestern hast du behauptet, ich sei zu blass. Aber wen wundert das schon, wenn du vorgestern trotz Kälte in deinen Minirock zu Schule gelaufen bist? Nein ich habe nichts gegen Miniröcke, aber das trägt man doch nicht im Winter nur weil es „In” ist! Denn auch ich werde mal krank und mit meinem schwachen Immunsystem geschieht dies sogar recht schnell... und wie du es, nehme ich an, auch weißt, ist ein Mensch, der erkältet ist, nicht gerade in Topform.

Ja, du könntest mich ruhig auch mal schonen, im Sportunterricht versuchst du auch gute Leistungen zu  erzielen und wunderst dich, wenn das nicht klappen will. Aber Katrin bei deiner einseitigen Ernährung woher soll ich bitteschön diese ganze Energie haben? Ach ja und bevor ich es vergesse: bitte hör endlich auf diese Kopfschmerztabletten zunehmen, die Schmerzen sind schon seit drei Tagen weg und nebenbei tun sie auch mir nicht so gut!
Oh Katrin, wieso kannst du dich nicht mal entspannen und alles entspannter sehen? Und bitte hör auf, mich zu kritisieren, dein Selbstwertgefühl sinkt und auch mich verletzt das nur. Sag doch einfach mal „Mein Körper ist schön!” Das wäre das beste Geschenk, was du mir machen könntest. Ich weiß nicht, wie dir es geht, aber ich habe noch Hoffnung, dass wir eines Tages beste Freundinnen werden.

Liebe Grüße
Dein Körper

Autorin / Autor: von amelie35, 14 Jahre