Gurus, Hater, Youtube-Stars

Melli schreibt ihre Meinung über Youtube, "die Alternative zum TV bei der jeder mitwirken kann"

Auf www.Youtube.de werden täglich mehrere tausend Videos hochgeladen, das Themenspektrum ist äußerst breit, von Comedy über Musikvideos, Dekoration, Kindererziehung bis hin zu Schmink- und Frisieranleitungen kann man dort alles kostenlos anschauen und Kanäle abonnieren. Abonnieren, sprich Personen hinzufügen, um immer über neue Videos informiert zu werden, ist kostenlos. Personen mit vielen Klicks und einer hohen Abonnentenzahl nennt man gerne auch “Gurus“. Mittlerweile ist sogar schon oft die Rede von “Youtube-Stars“, diese Menschen haben oft mehrere tausend Zuschauer und werden sogar auf der Straße erkannt. Man kann also auf Youtube eine Art “Karriere“ machen?  Ja, wenn man qualitative und informative Videos hochlädt, die interessieren, erhält man die gewünschte Aufmerksamkeit, sprich eine hohe Anzahl an Zuschauern. Das Gefühl, dass es viele Leute interessiert über was man redet und nette Kommentare sind quasi die “Belohnung“ für die Arbeit am Video (Schnitt, Musik, Fotos usw.). Die Schattenseite des öffentlichen Preisgebens von Privatem sind unter anderem die “Hater“, diese schreiben meist anonym beleidigende und fiese Kommentare, dagegen wehren kann man sich nur in dem man diese Kommentare ignoriert und löscht.

Werbedeals

Ein Streitpunkt zwischen Youtubern und Abonnenten sind die Werbedeals mit großen Firmen. Oft läuft vor den Videos eine Werbung ab, oder Youtuber bekommen kostenfrei Produkte für Reviews (Meinung zum Produkt, nachdem man es getestet hat) zugeschickt, um für diese zu werben. Hierbei betonen die Youtuber, dass sie ihre ehrliche Meinung zum Produkt präsentieren und ihre Abonnenten von den Videos profitieren. Genau das ist es, was mir persönlich so an Youtube gefällt, ich gucke mir schnell die Review zur neuen Mascara von Essence an und kann nun entscheiden, ob ich diese wirklich kaufen will, nachdem ich eine Meinung dazu gehört habe. Dass die Youtuber Geld für ihre Videos bekommen, ist ein unbestätigtes Gerücht, meiner Meinung nach könnte bei einigen etwas dran sein. Ich persönlich fände dies nicht mal so schlimm, diese Personen opfern ihre Freizeit, um uns kostenlos zu unterhalten, warum gönnen wir ihnen dafür nicht Gratisprodukte oder ein paar Euro, weil sie diese testen und dafür werben, wenn sie der Überzeugung sind, dass sie uns auch gefallen könnten.

Insgesamt ist Youtube (deine Röhre/Glotze) meiner Meinung nach ein gutes Angebot: Wie der Name schon sagt, kann man zusammen mit vielen anderen sein eigenes Unterhaltungsprogramm schaffen. Wenn man jedoch selber Videos machen will, sollte man selbstbewusst sein und bedenken, dass einen jeder sehen kann. Dies kann Vorteile, aber auch Nachteile haben. Man kann viele Menschen erreichen, jedoch auch kritisiert und beschimpft werden für das was man macht. Ich finde, es ist einfach eine Abwechslung zum oft öden TV-Programm, Videos zu allen möglichen Themen zu sehen, von Personen die keine Profis, sondern Menschen wie du und ich sind. Wenn du nach diesem Artikel neugierig auf Youtube geworden bist, sofern du es noch nicht kanntest, schau vorbei, vielleicht machst du ja irgendwann selber Videos und bist Teil der Youtube-Welt ;)

Hier hab ich euch noch ein kleines Youtube-Wörterbuch erstellt

  • Haul - Einkaufsausbeute
  • Tutorial-  Anleitung zu z.B. einer Frisur
  • Amu - Augenmakeup
  • Tag - Fragen die mehrere Youtuber zu einem bestimmten Thema beantworten
  • Ootd - Outfit oft the day
  • Faves - Favoriten aus einem Monat z.B
  • Outtakes - Lustige ungeplante Szenen
  • Giveaway winners - Geschenkverlosungsgewinner
  • Vlog - Der Youtuber redet in diesem Video über ein Thema
  • Blog - Seite zum Kanal mit Bildern usw.
  • Lookbook - Mehrere Outfits  die man an verschiedenen Tagen an hatte
  • Lyrics - Textangabe bei Liedern
  • Contest - Gewinnspiel
  • Overview- Überblick

Hir geht es zur Seite

Autorin / Autor: Melli, - Stand: 28. April 2011