Aids

Was ist eigentlich genau Aids? Woher kommt Aids? Wie kann ich mich schützen?

Fragen zum Thema Aids

Auf LizzyNet sind schon häufiger Fragen oder Forumsbeiträge zum Thema Aids aufgetaucht. Was ist eigentlich genau Aids? Woher kommt Aids? Wie kann ich mich schützen? Da wir von der LizzyNet-Redaktion keine Fachfrauen auf dem Themengebiet Aids sind, können wir euch keine ultimativen Antworten geben. Wir möchten hier aber versuchen, euch vor allem zum Thema Aids-Prävention (=Schutz) ein paar Hinweise zu geben.

Verharmlosung beim Thema Aids

Jedes Jahr am 1. Dezember findet der Welt-Aidstag statt. Und jedes Jahr beklagen sich PolitikerInnen, ForscherInnen und Hilfsorganisationen über die Kurzsichtigkeit und Ignoranz der einzelnen Nationen hinsichtlich der Tragweite dieser Krankheit. In Deutschland scheint ein trügerisches Gefühl der Sicherheit zu herrschen, denn viele Projekte (und Geldmittel) in Forschung, Prävention und Beratung sind gestrichen worden. Und das, obwohl die Zahl der Neuinfektionen bei HIV keinesfalls abnimmt. Experten warnen vor zunehmendem Leichtsinn im Umgang mit der Aids-Gefahr. Offenbar werden die Möglichkeiten der Aufklärung immer weniger genutzt. Laut einer Studie der BZgA aus dem Jahr 1999 ist dies vor allem auf ein reduziertes Angebot von Informationsmöglichkeiten zurückzuführen.

Was ist Aids und wie kann ich mich schützen?

Aids ist eine Immunschwächekrankheit, gegen die es bisher kein zuverlässiges Heilmittel und keinen Impfstoff gibt. Aids (Acquired Immune Deficiency Syndrome) bedeutet übersetzt soviel wie "Erworbener Immundefekt". HIV (Human Immune Deficiency Virus) gilt als der Erreger von Aids. Seit 1995 gibt es die Möglichkeit, Aids medikamentös zu behandeln, aber eine Lösung ist offensichtlich noch nicht in Sicht. Da HIV durch Körperflüssigkeiten übertragen wird, bleibt Schutz/Prävention bisher das sicherste Instrument gegen die Ausbreitung der Krankheit. Kondome sind da nach wie vor das einfachste und sinnvollste Mittel. Das nennt sich Safer Sex!

Aids-Prävention als Thema im Unterricht

Das Thema "Aids-Prävention" sollte eigentlich durch eine fächerübergreifende Sexualerziehung in der Schule behandelt werden. Die biologisch-medizinischen und hygienischen Sachinformationen werden in der Regel im Schulfach Biologie vermittelt. Aber auch in den Fächern Religion, Ethik, Sozialkunde und Deutsch könnte an das Thema "Schutz vor Aids" angeknüpft werden. Hier einige Quellen im Internet:

Aids in Afrika

In Afrika verläuft die Entwicklung dramatisch rasant: täglich sterben ca. 6000 AfrikanerInnen an Aids, 11.000 infizieren sich. Damit Hand in Hand geht die abnehmende Lebenserwartung: in Sambia ist die Lebenserwartung von 60 auf 30 Jahre gesunken, in Südafrika von 68 auf 48 Jahre. Die meisten Opfer sind Frauen und Jugendliche. Wieso Afrika so besonders stark von Aids betroffen ist, hat mehrere Ursachen: Migration, Sexualverhalten, soziale Stellung der Frau, Tabuisierung des Themas. Mehr zu diesem Thema findet ihr hier:

Kampf mit der Kondomschleuder: Ein Anti-Aids-Spiel

Autorin / Autor: Claudia Honecker - Stand: 22. März 2001