Berufswelt Glossar - Q

A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z

  • Qualifikationen / Hard- bzw. Soft Skills
    Für jeden Job und je nach Profil, also was der Arbeitgeber oder der Job an sich von dir verlangt, benötigst du bestimmte Qualifikationen. Diese lassen sich einteilen in Hard- und Soft Skills. Unter Hard Skills versteht man das Fachwissen, welches du während deiner Ausbildung lernen wirst. Vielleicht hast du aber auch schon passende Hard Skills während eines Praktikums lernen können. Es ist wichtig, dass du dies auch in deinem Anschreiben deutlich machst. Zu den Soft Skills, also deinen sozialen Kompetenzen, gehören beispielsweise Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit oder Belastbarkeit.

    Tipp: Soft Skills bringst du am besten in deiner Bewerbung unter, indem du Hard Skills bzw. eigene Stärken und Soft Skills miteinander verbindest.
    Beispiel: Meine Kommunikations- und Teamfähigkeit konnte ich vor allem bei meiner Tätigkeit als Schülersprecherin nutzen.
    Auch wenn du noch gar keine berufliche Erfahrung hast, besitzt du sicherlich eine Vielzahl an Soft Skills. Manchmal hat man sie und kann sie aber nicht benennen.
    Wenn es dir auch so geht, schau doch einfach mal auf lizzynet.de in der Berufswelt unter Soft Skills.