Handwerksberufe: Ganz schön vielseitig

Zum Handwerk zählt viel mehr, als ihr denkt: Denn neben "klassischen" Berufen, wie BäckerIn, FriseurIn und SchreinerIn, gehören auch jede Menge "Exoten" dazu. Wir stellen sie euch vor.

Zollstock

"HandwerkerInnen? Die werkeln doch nur rum, auf dem Bau zum Beispiel. Ihr Arbeitsumfeld ist also eher schmutzig. Körperlich arbeiten müssen die auch noch. Nee, nee - so was ist nichts für mich." Das sagen vermutlich viele von euch. Das aber gerade sehr viele kreative Berufe dazu gehören, daran denken die wenigsten. Wahre "Exoten" sind hier zu finden oder habt ihr schon mal was von einer Vergolderin, Elfenbeinschnitzerin oder Segelmacherin gehört?

Grund genug euch mal einige dieser "unbekannten", aber dennoch interessanten Berufe vorzustellen. Die bekannten Berufe sollen natürlich nicht fehlen :-)

Handwerksberufe im Portrait

Steinmetzin bei der Arbeit

Steinmetzin und Bildhauerin

Silva Geisen ist 19 Jahre und hat nach ihrem Realschulabschluss eine Lehre zur Steinmetzin und Steinbildhauerin begonnen. Es macht sie glücklich, verschiedene Materialien zu bearbeiten, sie nach ihren Vorstellungen und Fantasien zu formen.

 

Gärtnerin im Garten- und Landschaftsbau

Berufsbilder

 

Glasbläserin

Christbaumschmuck, Glasgestaltung oder Kunstaugen?

 

Bühnenmalerin

Ein Faible für's Theater?

 

Die Sattlerin

Sattel, Trense, Autositz

 

Die Vergolderin

Einfach goldig!

 

Die Seilerin

Vom Abschleppseil bis zum Lasso

 

Schilder- und Lichtreklameherstellerin/ Werbetechnikerin

Schrill und leuchtend

 

Die Bootsbauerin

Ein Beruf für WasserfreundInnen

 

Die Buchbinderin

Genau das richtige für kreative Bücherwürmer...

 

Produktgestalterin - Textil

Designs herstellen

 

Die Biologiemodellmacherin

Wie kommt das Skelett in Form?

 

RaumausstatterIn

Eine Ausbildung, mit viel Liebe zum Detail, findet bluepink.

 
Autorin / Autor: Redaktion