Was macht eigentlich eine...?

In dieser Reihe stellen dir junge Frauen, die bereits mitten im Jobleben stehen, ihre Berufe vor. Du erfährst, was sie täglich im Berufsleben erwartet, wie sie zu ihrem Job stehen und welche Höhen und Tiefen sie im Berufsalltag erleben.

Berufe mit Studium

Reagenzgläser

Wahres Interesse an den Naturwissenschaften

Julia berichtet im Interview von ihrem Chemiestudium und erzählt, welche persönlichen Eigenschaften man mitbringen sollte.

 
privat

Dirigentin - Leben in der wunderbaren Klangwelt eines Orchesters

Johanna Malangré hat mit 15 Jahren den Berufswunsch Dirigentin für sich entdeckt und dieses Ziel stringent verfolgt.

 
Mädchen mit Kopfhörer

Was macht eine Sounddesignerin beim Film?

Almut Schwacke ist Sounddesignerin für Film und Fernsehen und erzählt über ihren Beruf, der auch gleichzeitig ihre Leidenschaft ist. Sie ist im Vorstand der Berufsvereinigung Filmton e.V. (bvft)

 
Kostümbildnerin

Kostümbildnerin: Jeder Tag sieht anders aus

Daniele Maria Decker ist Kostümbildnerin: ein kreativer und vielseitiger Beruf!

 
Bild: Lena Paschko

Eine Umweltechnikerin mit Bürgernähe

Lena Paschko kümmert sich in der Amtsverwaltung der Stadt Bordesholm um alles, was mit Umwelt und Naturschutz zu tun hat.

 

Modedesignerin

amurtiger hat Modedesign studiert und erzählt euch, welche Voraussetzungen man für den Beruf braucht und was macht man in der Ausbildung und danach denn so macht?

 

Was macht eine Psychiaterin/ Nervenärztin?

Man muss nicht "verrückt" sein, um sich von einer Psychiaterin behandeln zu lassen...

 

Ärztin für Rechtsmedizin

Britta ist Ärztin an einem Institut für Rechtsmedizin - genau das Fachgebiet, das in den Krimis und in der Umgangssprache meist noch „Gerichtsmedizin“ heißt.

 
Alexandra Bering

Kapitänin Ahoi!

Alexandra Bering ist eine von fünf deutschen Kapitäninnen und erzählt von ihrem spannenden Beruf in der Männerwelt auf See.

 

Ingenieurin für Umweltschutz

Maria Roos ist Diplom-Ingenieurin für Umweltschutz. Sie bildet angehende Elektroinstallateurinnen in Solartechnik aus...

 
Apps

Spiele-Entwicklerin - Beruf oder Leidenschaft?

Carolin Batke erzählt über ihren Beruf, der auch gleichzeitig ihre Leidenschaft ist

 

Architektin

"Mich fasziniert das Planen von komplexen Aufgaben, die Vielseitigkeit der Tätigkeiten, und ein reales Produkt als Ergebnis."

 

Berufe mit Ausbildung

Garnrollen

Mit der Nähmaschine in eine nachhaltige Zukunft

"Um die Kleidungsindustrie nachhaltig zu reformieren und zu revolutionieren, braucht es meiner Meinung nach zwar kluge Köpfe, die aber auch das Handwerk verstehen müssen, um etwas bewirken zu können", sagt Rika, die eine Ausbildung zur Damenmaßschneiderin macht.

 
Sarina in der Buchhandlung

Buchhändlerin

Sarina erzählt, was sie in ihrer Ausbildung als Buchhändlerin schon alles gelernt hat, welche Voraussetzungen man mitbringen sollte und was ihr am besten gefällt.

 
Senior Experten Service (SES)

Lokführerin

Leyla hat eine Ausbildung zur Lokführerin gemacht und wurde dabei von einem Ausbildungsbegleiter der Initiative VerA unterstützt.

 

Logopädin

Sarah macht eine Ausbildung zur Logopädin. Wir fragten sie, was man dort lernt.

 

Heilerziehungspflegerin

Bluepink hat Jenny einige Fragen über ihren Beruf als "Heilerziehungspflegerin" gestellt.

 

Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste

In der Ausbildung zur FAMI durchläuft man alle bibliothekarischen Abteilungen.

 

Party ohne Ende

Joana macht eine Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau und wird oft beneidet, weil sie so nah an coolen Bands dran ist

 

Erzieherin

Viel mehr als nur "Spiel- und Basteltanten"...

 

Security-Jobs - Hart aber herzlich

Anja arbeitet als Fachkraft für Schutz und Sicherheit

 

Gärtnerin im Garten- und Landschaftsbau

"Ich finde es auch gut, dass man sich körperlich betätigt, obwohl es teilweise auch sehr anstrengend sein kann..."

 

Krankenschwester

Als Krankenschwester hat man mehrere Berufe in einem

 

Clownin

Mit Humor und Leichtigkeit durchs Leben stolpern

 

Krankengymnastin

Über einen sehr körpernahen Beruf

 

Comic-Zeichnerin

Ist Kunst euer Lieblingsfach?

 

Fachkraft für Veranstaltungstechnik

Kristina Januszewski arbeitet beim Disney Musical Der König der Löwen in Hamburg hinter den Kulissen. Sie sorgt für den reibungslosen Ablauf in technischer Hinsicht. LizzyNet erzählte sie, was dabei alles zu tun ist.

 

MINT-Berufe: Berufe in Naturwissenschaft und Technik

Faezeh Abbasi

Entsorgungsingenieurin

Faezeh Abbasi ist Ingenieurin im Bereich nukleare Entsorgung und arbeitet bei der Atomaufsicht. Im Interview gibt sie Einblick in einen Beruf, der vielen Vorurteilen ausgesetzt ist

 

Eine Frau in der Elektro- und Informationstechnik

"Wenn man genug Neugier hat und mit Disziplin an der Sache bleibt, ist das Studium (zwar kein Zuckerschlecken) ein schönes Erlebnis!" erzählt Stefanie.

 

Wirtschaftsingenieurswissenschaften: Energiehandel & Co.

Emöke Kovac ist Wirtschaftsingenieurin mit dem Schwerpunkt Energie- und Umweltmanagement.

 

Maschinenbau: Passt die Pumpe ins Getriebe?

"Was die Damen hier wollen, weiß ich nicht". Claudia Merz über einen vielseitigen Beruf, in dem Frauen gefragt sind.

 
Dr. Sonja Peterson

Wirtschaftsmathematikerin und Umweltforscherin

Dr. Sonja Peterson ist eine der Expert:innen aus der Forschungsbörse des Wissenschaftsjahres 2010 - Die Zukunft der Energie

 

Mikrotechnologin: Operation am elektronischen Herzen

Ob es ein Handy, ein Airbag-System oder ein Satellit im Weltall ist: Gesteuert werden sie von mikroskopisch kleinen Bauteilen. Und die findet Jennifer Asche "ungemein interessant".

 

Lebensmitteltechnik: Neues aus dem Supermarkt

Die Aufgaben sind vielschichtig: „Es kann darum gehen, die Qualität der Lebensmittel, deren Geschmack oder Haltbarkeit zu verbessern oder ganz Neue zu entwickeln."

 

Umwelttechnik: Ressourcen schonend nutzen

"Weniger dramatisch, als ich dachte"

 

Meeresbiologin: Eigenständig forschen und lehren

Professorin Karin Lochte ist die einzige Frau in der Riege der 15 Industriedirektoren von Deutschlands größter Wissenschaftsorganisation.

 

Was macht eine Anwendungsentwicklerin?

Heike gefällt es, eine Lösung für ein Problem zu finden, deshalb hat sie sich für die Fachrichtung Anwendungsentwicklung entschieden

 

Zerspanungsmechanikerin

Khaldia macht eine Ausbildung als Zerspanungsmechanikerin: "Ich habe immer gewusst: Das muss irgendwas mit Metall sein."

 

Mehr Berufeinterviews findest du im