Lizzynet intern

Was macht eigentlich eine...?

In dieser Reihe stellen dir junge Frauen, die bereits mitten im Jobleben stehen, ihre Berufe vor. Du erfährst, was sie täglich im Berufsleben erwartet, wie sie zu ihrem Job stehen und welche Höhen und Tiefen sie im Berufsalltag erleben.

Berufe mit Studium

Grafitti Wem gehört die Stadt

Sabine Beißwenger ist Diplom-Geographin und arbeitet am ILS - Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung in Dortmund. LizzyNet erzählte sie, warum sie ihren Beruf liebt
Geographie für das Zusammenleben

 
Reagenzgläser

Julia berichtet im Interview von ihrem Chemiestudium und erzählt, welche persönlichen Eigenschaften man mitbringen sollte.
Wahres Interesse an den Naturwissenschaften

 
Mädchen mit Kopfhörer

Almut Schwacke ist Sounddesignerin für Film und Fernsehen und erzählt über ihren Beruf, der auch gleichzeitig ihre Leidenschaft ist. Sie ist im Vorstand der Berufsvereinigung Filmton e.V. (bvft)
Was macht eine Sounddesignerin beim Film?

 
Bild: Lena Paschko

Lena Paschko kümmert sich in der Amtsverwaltung der Stadt Bordesholm um alles, was mit Umwelt und Naturschutz zu tun hat.
Eine Umweltechnikerin mit Bürgernähe

 

amurtiger hat Modedesign studiert und erzählt euch, welche Voraussetzungen man für den Beruf braucht und was macht man in der Ausbildung und danach denn so macht?
Modedesignerin

 

Man muss nicht "verrückt" sein, um sich von einer Psychiaterin behandeln zu lassen...
Was macht eine Psychiaterin/ Nervenärztin?

 

Britta ist Ärztin an einem Institut für Rechtsmedizin - genau das Fachgebiet, das in den Krimis und in der Umgangssprache meist noch "Gerichtsmedizin" heißt.
Ärztin für Rechtsmedizin

 
Alexandra Bering

Alexandra Bering ist eine von fünf deutschen Kapitäninnen und erzählt von ihrem spannenden Beruf in der Männerwelt auf See.
Kapitänin Ahoi!

 

Maria Roos ist Diplom-Ingenieurin für Umweltschutz. Sie bildet angehende Elektroinstallateurinnen in Solartechnik aus...
Ingenieurin für Umweltschutz

 
Apps

Carolin Batke erzählt über ihren Beruf, der auch gleichzeitig ihre Leidenschaft ist
Spiele-Entwicklerin - Beruf oder Leidenschaft?

 

"Mich fasziniert das Planen von komplexen Aufgaben, die Vielseitigkeit der Tätigkeiten, und ein reales Produkt als Ergebnis."
Architektin

 

Berufe mit Ausbildung

Sarina in der Buchhandlung

Sarina erzählt, was sie in ihrer Ausbildung als Buchhändlerin schon alles gelernt hat, welche Voraussetzungen man mitbringen sollte und was ihr am besten gefällt.
Buchhändlerin

 
Senior Experten Service (SES)

Leyla hat eine Ausbildung zur Lokführerin gemacht und wurde dabei von einem Ausbildungsbegleiter der Initiative VerA unterstützt.
Lokführerin

 

Sarah macht eine Ausbildung zur Logopädin. Wir fragten sie, was man dort lernt.
Logopädin

 

Bluepink hat Jenny einige Fragen über ihren Beruf als "Heilerziehungspflegerin" gestellt.
Heilerziehungspflegerin

 

In der Ausbildung zur FAMI durchläuft man alle bibliothekarischen Abteilungen.
Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste

 

Joana macht eine Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau und wird oft beneidet, weil sie so nah an coolen Bands dran ist
Party ohne Ende

 

Viel mehr als nur "Spiel- und Basteltanten"...
Erzieherin

 

Anja arbeitet als Fachkraft für Schutz und Sicherheit
Security-Jobs - Hart aber herzlich

 

"Ich finde es auch gut, dass man sich körperlich betätigt, obwohl es teilweise auch sehr anstrengend sein kann..."
Gärtnerin im Garten- und Landschaftsbau

 

Als Krankenschwester hat man mehrere Berufe in einem
Krankenschwester

 

Mit Humor und Leichtigkeit durchs Leben stolpern
Clownin

 

Über einen sehr körpernahen Beruf
Krankengymnastin

 

Ist Kunst euer Lieblingsfach?
Comic-Zeichnerin

 

MINT-Berufe: Berufe in Naturwissenschaft und Technik

Faezeh Abbasi

Faezeh Abbasi ist Ingenieurin im Bereich nukleare Entsorgung und arbeitet bei der Atomaufsicht. Im Interview gibt sie Einblick in einen Beruf, der vielen Vorurteilen ausgesetzt ist
Entsorgungsingenieurin

 

"Wenn man genug Neugier hat und mit Disziplin an der Sache bleibt, ist das Studium (zwar kein Zuckerschlecken) ein schönes Erlebnis!" erzählt Stefanie.
Eine Frau in der Elektro- und Informationstechnik

 

Emöke Kovac ist Wirtschaftsingenieurin mit dem Schwerpunkt Energie- und Umweltmanagement.
Wirtschaftsingenieurswissenschaften: Energiehandel & Co.

 

"Was die Damen hier wollen, weiß ich nicht". Claudia Merz über einen vielseitigen Beruf, in dem Frauen gefragt sind.
Maschinenbau: Passt die Pumpe ins Getriebe?

 

Dr. Sonja Peterson ist eine der Expertinnen und Experten, die bei der Forschungsbörse des Wissenschaftsjahres 2010 - Die Zukunft der Energie mitmachen.
Wirtschaftsmathematikerin und Umweltforscherin

 

Ob es ein Handy, ein Airbag-System oder ein Satellit im Weltall ist: Gesteuert werden sie von mikroskopisch kleinen Bauteilen. Und die findet Jennifer Asche "ungemein interessant".
Mikrotechnologin: Operation am elektronischen Herzen

 

Die Aufgaben sind vielschichtig: "Es kann darum gehen, die Qualität der Lebensmittel, deren Geschmack oder Haltbarkeit zu verbessern oder ganz Neue zu entwickeln."
Lebensmitteltechnik: Neues aus dem Supermarkt

 

"Weniger dramatisch, als ich dachte"
Umwelttechnik: Ressourcen schonend nutzen

 

Professorin Karin Lochte ist die einzige Frau in der Riege der 15 Industriedirektoren von Deutschlands größter Wissenschaftsorganisation.
Meeresbiologin: Eigenständig forschen und lehren

 

Heike gefällt es, eine Lösung für ein Problem zu finden, deshalb hat sie sich für die Fachrichtung Anwendungsentwicklung entschieden
Was macht eine Anwendungsentwicklerin?

 

Khaldia macht eine Ausbildung als Zerspanungsmechanikerin: "Ich habe immer gewusst: Das muss irgendwas mit Metall sein."
Zerspanungsmechanikerin

 

Mehr Berufeinterviews findest du im

 
Top