Die Würde einer Frau

Einsendung zum Schreibwettbewerb "KörperGEFÜHLE" von Svenja, 17 Jahre

Die Ästhetik einer Frau beeinflusst ihre Einstellung zu ihrem Körper und somit auch zu ihrer Gesundheit. Jedoch will sich jedes feminines Wesen gegenüber der Männerwelt begehrt und angenommen fühlen. Sie strebt danach, ihrer Orientierung Stand zu verleihen, was allerdings jedes Individuum selbst definieren kann. Dies zeigt sich zum Beispiel an den unterschiedlichen Modestilen der Frauen, welche meistens ihrem Geschmack völlig freien Lauf lassen können, aber dennoch den Blicken der Männer sowie im positiven als auch im negativen Sinne ausgesetzt sind. Dabei ist es völlig irrelevant, ob man dies genießt oder nicht. Somit entsteht gleichzeitig Sexappeal oder großes Unbehagen bei einer Frau, welches sich dann wiederum in ihrer Ausstrahlung bemerkbar macht. Deshalb verbiegen sich so viele Frauen auch, sie sind nicht mehr sie selbst, sondern verstecken sich hinter einer Maske, die ihre wahre Identität verbirgt. Viel zu groß wäre einfach die Angst, die Orientierung, welche einem doch so viel Stand verleihe, zu verlieren. Aus diesen Gründen kommt doch der Verdacht auf, dass die Frauen sich selbst gar nicht verwirklichen können, zumindest nicht in dieser Hinsicht, wie sie es sich immer vorgestellt hatten. Stattdessen lassen sich die weiblichen Wesen von ihrem eigenen Bild, was eine Frau verkörpern sollte, durch die Medienwelt täuschen.

Die einem vorheuchelt, was für ein Klamottenstil von Stardesignern gerade modern wäre und dass nur Frauen in der Konfektionsgröße 34 darin attraktiv aussehen würden. Zumindest ist dies ein großer Schönheitsaspekt, warum immer mehr Frauen um jeden Preis schlank sein wollen und sich immer öfters in Frage stellen. Ihr Streben danach, so zu sein wie die berühmten gut aussehenden, superschlanken Models oder Promis führt sie zu einem gewissen Selbstwertverlust.

Allerdings ist nicht nur die Werbung der alleinige Versucher von dieser Misere, sondern auch die weibliche Person an sich, viel zu oft zweifeln sie an sich selbst und an ihren Fähigkeiten. Was doch eigentlich völlig unehrlich gegenüber ihrem eigenen Wesen ist, denn eine Frau kann genauso gut auf ihre Stärken vertrauen und sich selbst auch behaupten, wie jeder andere auch. Selbstverständlich kann sie auch mit Männern mithalten, dabei ist es unbedeutend, ob es um Führungspositionen, Bildung, oder das Einparken von Autos geht, sie hat schlicht und ergreifend auch denselben Wert wie ein männliches Wesen.

Dennoch fühlen sich Frauen oft nicht wohl in ihrer Haut, dabei wissen sie selbst oft nicht einmal, was eigentlich der wahre Grund dafür sein könnte. Daraufhin begeben sich die meisten Frauen auf Spurensuche und hinterfragen ihr Unbehagen. Die Gründe und die dafür passenden Antworten darauf sind meistens schwer herauszufinden und somit existiert auch kein allgemeines Rezept dafür. Darüber hinaus kommt es aber auch auf die jeweiligen Lebensumstände, Kindheitserfahrungen, Ängste und noch viele andere Faktoren an. Doch eine kleine und die faire Unterstützung hat jede Frau, es ist ihr eigenes Gefühl, welches sich wunderbar mit dem altbekannten Satz: „Vertraue auf dein Gefühl!“, zum Nachdenken und Handeln anregen lässt.

Ob diese Aussage nun stimmen mag oder nicht, eines steht mit ihr auf jeden Fall fest: Das wahre richtige Körpergefühl/ Wohlbefinden kann eine feminine Person vielleicht vor der Gesellschaft verstecken, aber nicht vor sich selbst. Je eher sie versteht, dass sie sich selbst nicht verleugnen kann, desto früher kann sie anfangen, an ihren eigenen Wohlbefinden und nach ihren eigenen Maßstäben daran zu arbeiten.

Doch dies ist ein schwieriger und schwerer Weg und nicht jede Frau schafft den Absprung, zu einem eigenen emanzipierten, selbstdenkenden und verwirklichenden Menschen zu werden. Manche können sich einfach nicht aus sich selbst befreien und erliegen vielen psychischen oder körperlichen Krankheiten. Welche zum Beispiel Psychosen, Depressionen, Magersucht und Bulimie sein können. Diese Krankheiten behindern nicht nur ihr Selbstbewusstsein, sondern auch die Gesundheit, den Körper und deren Schönheitsbild zu sich selbst. Doch für keine Frau ist es jemals zu spät, sich mit ihren eigenen Vorstellungen, was wirkliches Körper-, Gesundheits- und Schönheitsgefühl ist, auseinander zu setzen und dies dann auch dementsprechend in die Wirklichkeit umzusetzen.