Lizzynet intern

KörperGEFÜHLE

Schreibwettbewerb für Mädchen und junge Frauen
Einsendeschluss war der 15. Januar 2014! Die Gewinnerinnen stehen nun fest...

Hello_beautiful / photocase.com

Einsendeschluss beim Wettbewerb KörperGEFÜHLE.

Insgesamt 129 Texte sind bei uns eingegangen. Darin habt ihr den unterschiedlichsten KörperGEFÜHLEN Raum und Ausdruck verliehen. 

Viele Texte drehten sich in diesem Wettbewerb um Schönheitsideale, die krank machen. Um das Gefühl, nie genügen zu können und dem ständigen Druck der Umwelt nur durch Hungern beizukommen. Nur wer dünn ist, ist erfolgreich  - das suggerieren nicht nur die Bilder unnatürlich schlanker Models, sondern wir lernen es auch in Castingshows und auf dem Schulhof. Auch die Politik hat eine Botschaft an die Jugend: ihr seid zu dick. Was dabei herauskommt: Junge Menschen, die sich in ihren Körpern nicht mehr (wohl)fühlen können.

So haben viele in ihren Geschichten und Berichten ein folgenschweres Unbehagen gegenüber dem eigenen Körper beschrieben: die darin beschriebenen Figuren fühlen sich zu dick, zu dünn, zu hässlich, zu unbeweglich, zu ungeliebt, zu krank, zu klein, zu groß. Mit Neurodermitis, mit Pickeln, mit Narben und Verletzungen, mit Schmerzen, Behinderungen oder einer ungeliebten Figur geschlagen, führen sie einen ständigen "Körperkrieg".

Trotzdem: die Erkenntnis, dass äußere Schönheit nicht alles sein kann und schon gar nicht glücklich macht, findet sich in all euren Texten und gibt Anlass zur Hoffnung, dass sich das Verhältnis zum eigenen Körper auch wandeln kann. Zum Beispiel in ein ganz wunderbares, lebendiges und kribbelndes Gefühl, dass manche von euch beschrieben haben: wenn sie verliebt sind, wenn sie musizieren, tanzen, wie ein Kind im Schnee herumtollen oder wenn sie sich einfach mal schön finden.

Den eigenen Körper zu lieben und zu achten, weil er unsere Verbindung zur Außenwelt und uns stets zu Diensten ist, haben viele von euch – manchmal auch auf sehr kreative Weise -  hervorgehoben.

Die Jury steht nun vor der schweren Aufgabe, eure manchmal erschütternd authentischen, mal fantasievoll gedichteten KörperGEFÜHLE zu bewerten. Wir danken allen für ihre Teilnahme und bitten nun um Geduld.

Die Gewinnerinnen stehen nun fest. Hier geht es zur....

Das war der Wettbewerb

Ein Wettbewerb des

 
Autorin / Autor: Redaktion; Bild: Hello_beautiful / photocase.com Stand: 1. Oktober - 15. Januar 2014 (Einsendeschluss)
Top