Visitenkarten vorbereiten

*Günes*: Na? Gefällt es dir?

*Kati*: Und wie! Und alles umsonst!

*Günes*: Dann lass uns mit den Karten anfangen.

*Kati*: Aber ganz schnell, weil ich danach neues Briefpapier und....

*Günes*: Immer mit der Ruhe. Wir machen es Schritt für Schritt. Alles was du tun musst, ist genau hinzuschauen, was hier in Wort und Bild steht und es exakt nachmachen, ok?

Wie lege ich los? Was mache ich als erstes?

Als erstes wirst du deine "Seite einrichten". Das geht so...

Entscheide als erstes, ob du im Hochformat (die schmale Seite des Papiers oben) oder im Querformat (die breite Seite des Papiers oben) arbeiten willst.

Um das Format der Seite in Paint zu überprüfen oder es zu ändern, klicke in der Menüleiste auf das Menü "Datei".

Wenn es aufgeklappt ist, klicke auf "Seite einrichten".

Schaue unten links, im Bereich "Ausrichtung", welcher der beiden Kreise gewählt (mit einem schwarzen Punkt gefüllt) ist.

Wenn die Option, die du haben möchtest, gewählt ist, kannst du auf "OK" klicken.

Wenn du eine Option ändern möchtest, klicke einfach in den leeren Kreis. Der schwarze Punkt wird dort erscheinen und der andere Kreis wird nun leer sein.

Dann klicke auf "OK", um das Fenster zu schließen.

Wie groß ist meine Malfläche?

Wenn du in Paint sehen möchtest, wie groß deine Malfläche "in echt" ist, halte die Strg-Taste und tippe gleichzeitig auf die Taste "g". Paint verschwindet kurz und du bekommst deine Malfläche in Lebensgröße zu sehen. Klicke irgendwo in die Malfläche, um zurück zu Paint zu gelangen.

Probiere das jetzt. Gehe zu Paint. Tippe ein: *Strg und g*. (Bitte nicht das Wörtchen "und" mit eintippen.) Klicke, um zurück zu Paint zu gelangen.

Jetzt kannst du entscheiden, wie groß die Fläche, die du gestalten möchtest, sein soll.

Gleich wirst du auch erfahren, wie du die Größe der Malfläche ganz genau einstellen kannst, denn das kann wichtig sein.

Die genaue Größe für deine Visitenkarte wirst du gleich eingeben können.

Wie kann ich die Größe der Malfläche ändern?

Eine Möglichkeit ist, eines der kleinen Quadrate an den Rändern der Malfläche zu greifen und die Fläche auf die von dir gewünschte Größe zu ziehen. Oft reicht das völlig aus, aber manchmal brauchst du es vielleicht genauer.

Um die Malfläche genauer zu verändern, klicke in der Menüleiste auf das Menü "Bild". Wenn es aufgeklappt ist, klicke auf "Attribute" (schneller geht es mit der Tastenkombination *Strg und e*). Hier findest du Angaben zur genauen Größe deiner Malfläche, und zwar in Pixel, Zentimeter und Zoll. Du wirst hier mit der Einstellung "Zentimeter" (cm) arbeiten.

Wenn du eine Visitenkarte erstellen willst, kannst du die folgenden Einstellungen vornehmen:  Maßeinheit cm, Breite: 8,5, Höhe 5. Dann "OK" anklicken.

Die Größe der Malfläche ändert sich sofort. Wenn du dir die Größe ansehen möchtest, verwende *Strg und g*, wie oben.

Probiere es selbst. Ändere die Attribute wie folgt:

Maßeinheit cm, Breite: 1,5 Höhe: 10
Maßeinheit Pixel, Breite: 400 Höhe: 300
Maßeinheit Zoll , Breite: 5 Höhe: 5

Wie groß soll mein Karte sein?

Fürs erste brauchst du nur eine einzige Karte zu gestalten. Die wirst du dann so oft du willst auf eine DIN A4-Seite kopieren können. Also brauchst du hier nur die Maße einer einzelnen Karte einzugeben.

Hier ist eine gebräuchliche Vistienkarten-Größe, die in fast jedes Portemonnaie passt.

Clicke auf *Bild: Attribute (oder tippe Strg und e*)

Stelle ein:

Breite: 8,50
Höhe: 5
Maßeinheit: cm.

Betätige deine Angaben mit *OK*.

Gaaaaaanz wichtig! Speichern!

Jetzt ist eine gute Zeit, deine Datei zu speichern (am besten auch noch nach jedem erfolgreichen Arbeitsschritt)! Speichern ist leicht und geht flott (noch mal machen dagegen...).

Klicke in der Menüleiste auf das Menü *Datei* dann, wenn es aufgeklappt ist, auf *Speichern* (schneller geht es mit der Tastenkombination *Strg und s*).

Bis jetzt hieß deine Datei "Unbenannt", aber beim ersten Speichern wirst du nach einem Dateinamen gefragt. Gib deiner Datei einen passenden Namen, die dir auch in zwei Wochen etwas über den Inhalt sagen wird, zum Beispiel: *vkarte_kati*.

Deine Datei wird in Bitmap Format (.bmp) gespeichert. Wenn du später noch mal damit arbeiten möchtest, würdest du also nach *vkarte_kati.bmp* suchen.

Weiter geht's

Autorin / Autor: FrauenComputerZentrumBerlin - Stand: 8. Januar 2004