Schriftart, Schriftgröße & Schriftfarbe

Über den HTML-Tag <font>

In der Regel wird Schrift nach der im Browser standardmäßig eingestellten Schriftart, Schriftgröße und Schriftarbe dargestellt.

Um die Darstellung von Schrift auf deinen Seiten zu beeinflussen benötigst du den HTML-Tag <font>. Damit stellst Du sicher, daß auch andere Computer, wenn sie deine Website im Internet aufrufen, die Schrift auf deinen Seiten auch nach deinen Vorstellungen sehen.

  • Erstelle eine Textdatei mit dem Grundgerüst einer HTML-Datei.
  • Schreibe folgende Zeilen innerhalb des Body-Tags:

<p><font face="Times New Roman, Times, serif">Die Schriftart wird festgelegt</font>

<font size="5">Die Schriftgr&ouml;&szlig;e wird festgelegt</font>

<font color="#FF0000">Die Schriftfarbe wird festgelegt</font></p>
<p><font face="Arial, Helvetica, sans-serif" size="5" color="#0000FF">Mehrere Attribute gleichzeitig</font>

<font face="Arial, Helvetica, sans-serif" color="#000000" size="2">Du kannst aber auch mehrere Attribute gleichzeitig anwenden</font></p>~

  • *Tipp:* Die 0 ist übrigens eine Zahl und kein Buchstabe!
  • Dupliziere diese Textdatei in deinem Kurs-Ordner und benenne sie um in *lektion25.htm*

  • <font>~
    Wie Du siehst, hat der HTML-Tag <font> mehrere Attribute, die auch gleichzeitig verwendet werden können. Die Reihenfolge der Attribute innerhalb der Font-Klammer spielt dabei keine Rolle.
  • <font face ... >~
    Hiermit wird die Schriftart bestimmt. Dabei sollte es sich um Schriftarten handeln, die auch auf anderen Rechnern installiert sind, sonst hat dieser Befehl keine Wirkung. Deshalb empfiehlt es sich gleich mehrere Vorschläge zu machen. Zum Beispiel
  • <font face="Times New Roman, Times, serif">~
    Der Browser wird zunächst versuchen die Schrift mit der Times New Roman darzustellen. Ist diese Schrift nicht installiert, sucht er nach einer Times, sonst nach irgendeiner Serif-Schrift. Das Gleiche gilt für den Wert "Arial, Helvetica, sans-serif".
  • <font size ... >~
    Der Wert für das Attribut <font size ...>~ kann zwischen 1 und 7 liegen. Es handelt sich hierbei um einen relativen Wert. Wenn im Browser zum Beispiel eine Standard-Schriftgröße von 14 Punkt eingestellt ist, stellt sich eine Schrift mit dem Wert "2" größer dar als bei einer Standard-Schriftgröße von 9 Punkt. Die Werte 1 bis 7 sind also relativ zur festgelegten Schriftgröße im Browser.
  • <font color="#FF0000">~
    Mit diesem Tag kannst Du Schrift farbig setzen. Hatten wir ja schon in einem früheren Abschnitt. 0000FF steht für Blau und FF0000 steht für Rot. Welche Farbe nun welche Zeichenfolge hat, behandeln wir in einer eigenen Lektion.