Überschriften in HTML

Für Überschriften benutzt man das <h>

  • Erstelle eine neue Textdatei und gebe dieser den Dateinamen lektion 21.txt
  • Schreibe folgendes in die Textdatei:

<html>
<head>
<title>Die zweite Lektion</title>
</head>

<body bgcolor="#FFFFFF">
<h1>&Uuml;berschrift 1</h1>
<h2>&Uuml;berschrift 2</h2>
<h3>&Uuml;berschrift 3</h3>
<h4>&Uuml;berschrift 4</h4>
<h5>&Uuml;berschrift 5</h5>
<h6>&Uuml;berschrift 6</h6>
<p>Hier steht ein toller Text. Wie immer Blindtext mit lauter Unsinn drin. Aber Du kannst gerne etwas Sinnigeres reinschreiben. Aber zum Lernen reicht Blindtext allemal! Die interessanten Inhalte kannst Du ja sp&auml;ter noch einbauen.</p>
</body>
</html>~

  • Mit HTML kannst Du bis zu 6 Überschriftenebenen eingeben.
  • Dupliziere diese Textdatei in deinem Kurs-Ordner und benenne sie um in *lektion21.htm*
  • Öffne diese Datei dann im Browser. Du kannst die Datei übrigens auch per Drag & Drop auf den Browser legen. So in der Richtung sollte es aussehen:

Übrigens, im Body-Tag habe ich noch was reingeschrieben, schon gesehen? <body bgcolor="#FFFFFF">~ Damit legst du die Hintergrundfarbe (background color = Hintergrundfarbe) auf Weiß fest. Eventuell hat nämlich ein Browser eine andere Hintergrundfarbe eingestellt und das könnte richtig ätzend aussehen.

Einleitende Tags (wie <body>~) können zusätzliche Angaben enthalten. Diese nennt man *Attribute*. bgcolor ist ein sogenanntes Attribut vom Tag <body>~. Deshalb steht es innerhalb der body-Klammern. Mehr zum Thema Farbe folgt in einer späteren Lektion.