Felsenmond - Fünf Mädchen im Jemen

Autorin: Jasmin Adam
ab 12 Jahre

Buchcover

Das Buch war wie eine Reise in den Jemen, kritisch aber auch voller Liebe zum nahen Osten. Es erzählt die Geschichten fünf verschiedener junger Frauen, kämpfend mit ihren Sorgen und Sehnsüchten:

Latifa wird zwangsverheiratet, Hannah dagegen heiratet freiwillig einen reichen Saudi, Aischa wehrt sich gegen die herrische Schwiegermutter, Sausan wird das Studium verweigert, weil sie nicht mehr unberührt zu sein scheint und Malika schreibt rebellische Zeitungsartikel und besucht Frauen in der Haft, was aber nicht alle als selbstloses Engagement ansehen…

Der Roman wirft nicht nur Kritik auf, zeigt die schönen und kaltblütigen Seiten der arabischen Welt, sondern lässt den Leser durch die zahlreichen Sinneseindrücke hautnah dabei sein. Es wird klar, wie hoffnungslos die Lage und wie eintönig, anstrengend der Alltag vieler Frauen ist. Welchen Unterschied es macht auf dem Land oder in einer größeren Stadt zu leben. Wie selten die Frauen ihre Ehemänner zu Gesicht bekommen und wie wenig Macht die meisten haben. Ich war aber in vieler Hinsicht auch fasziniert von dem Gedankengut und dem Zusammenhalt/ der Gastfreundschaft. Das halbe Dorf begleitet die Familie bei einer Hochzeit, Geburt oder dem Tod eines Angehörigen und die Frauen kochen auch täglich die doppelte bis dreifache Menge, als sie eigentlich brauchen.

Man merkt der Autorin an, dass sie viele Jahren im Nahen Osten und auf der Arabischen Halbinsel verbracht hat. Es scheint, als sei ihr nichts fremd und sie erzähle von ihren ehemaligen Nachbarn. Die Kapitel erzählen wechselnd die Geschichten der verschiedenen Frauen. Manche von ihnen kennen sich untereinander, allerdings treffen nie alle zusammen. Durch die vielen ähnlichen Namen, Orte und Rituale bringt man die Frauen mit ihren Angehörigen und Freunden öfters mal durcheinander, was meiner Meinung nach klarer darstellbar sein könnte.

Ich glaube besonders in der aktuellen Lage, in der es Feindseligkeit und Skeptik gegenüber dem Islam gibt, ist es wichtig, sich mit dem Leben in muslimisch geprägten Ländern zu beschäftigen.


*Erschienen bei cbj*

Deine Meinung zu diesem Buch?

Autorin / Autor: p.c.bumblebee - Stand: 18. April 2016