Anti-Klischee-Comicwand über Frauen in der Technik

Die Firma Gebr. Brasseler/Komet berichtet, wie sie MINTrelation beim Familientag vorstellte

Bild: Gebr. Brasseler/Komet

Am 21. Juni 2014 fand der Komet-Familientag statt. Hier hatten die Kollegen die Gelegenheit, ihren Angehörigen den Arbeitsplatz und die Firma zu zeigen. Ca. 2500 Erwachsene und 600 Kinder verbrachten auf dem Werksgelände einen schönen Tag mit Führungen in der Logistik, in den Fertigungsbereichen, Präsentationen der Business Units sowie der Ausbildungswerkstatt.

Im Rahmen der Präsentation der Ausbildungswerkstatt wurden nicht nur unsere Ausbildungsberufe vorgestellt, sondern auch unsere Projektteilnahme an „MINTrelation – Zukunftswerkstatt Technikberufe“. Um diese möglichst veranschaulichend darzustellen, wollten wir neben rein informativen Aspekten versuchen, unsere Beweggründe fotografisch abzubilden. So entstand die Idee, eine Fotostrecke mit den Vorurteilen gegenüber Frauen in Technikberufen anzugehen und diese der Realität gegenüber zu stellen.

An der Fotostrecke waren die Projektverantwortlichen und die Botschafterinnen aus unserem Unternehmen sowie einer unserer Ausbilder und ein männlicher Azubi beteiligt. Da unser interner Fotograf in dem vereinbarten Zeitraum länger erkrankt war, haben wir kurzer Hand das Fotografieren selbst in die Hand genommen und anschließend die Fotos – je nach Aussage – fokussieren und überarbeiten lassen.

Die inhaltlichen Aussagen zu den Aspekten „Was ist MINTrelation?“, „Ziele von MINTrelation“ sowie der „Projektverlauf“ waren schnell abgestimmt und verfasst. Auch auf die gängigen Klischees gegenüber Frauen in Technikberufen konnten wir uns – zum Glück nicht aus eigener Erfahrung – schnell einigen. Die Schwierigkeit bestand darin, die Klischees auf einem Foto darzustellen. Hierzu wurden Situationen aus dem Arbeitsalltag generiert und klischeehaften Vorstellungen gegenüber gestellt. Um die Foto-Aussagen zu unterstreichen verwendeten wir Sprech- bzw. Gedankenblasen.

*Präsentation & Reaktionen*
Auf dem Familientag haben wir durchweg positives Feedback erhalten. Viele blieben erst vor den Fotos stehen und lasen sich im Anschluss die inhaltliche Zusammenfassung zum Projekt MINTrelation durch. Durch die Fotostrecke wurden unsere Beweggründe für die Teilnahme an MINTrelation stärker hervorgehoben. Viele fanden die Fotos auch sehr belustigend.

Die MINTrelation-Ausstellung vom Familientag haben wir auch während der Betriebsbesichtigung der MINT-Unternehmen in unserem Hause vorgestellt.
Nun werden wir diese Darstellung auch auf facebook posten und sie bei der Umgestaltung mit auf unsere Homepage Karriere Ausbildung übernehmen.

Hier gehts zur Ansicht der originellen Fotowand:

Mehr Infos über die Firma unter

Autorin / Autor: Fatma Solak, Gebr. Brasseler/Komet - Stand: Juli 2014