Sympathisch, aber unglaubwürdig?

Umfrage: Wie Deutsche den Weihnachtsmann sehen

Weihnachtsmänner haben es schwer! Oft werden sie nicht ausreichend auf ihre Rolle vorbereitet, können als Gelegenheitsjobber kaum Lieder oder Gedichte, wenn sie in deutsche Stuben kommen. Doch jetzt ist es amtlich: Wie eine Umfrage der MHMK (Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation) jetzt herausfand, halten 52 Prozent der Befragten zwischen 14 und 60 Jahren den Weihnachtsmann für den Job mit dem höchsten Fortbildungsbedarf. Anders als in der aktuellen Fernsehwerbung kämen Weihnachtsmänner zwar sympathisch daher, seien aber selten glaubwürdig. Auf Platz zwei im Weiterbildungsbedarf sahen die Befragten Callcenteragenten und auf Platz drei die Verkäufer von Mobiltelefonen.

Schlecht sitzende Kleidung

Ein achtköpfiges Studierendenteam hatte unter Leitung des Kommunikationswissenschaftlers Prof. Dr. Lars Rademacher an den fünf deutschen Standorten der MHMK in Hamburg, Berlin, Köln, Stuttgart und München insgesamt 370 Personen zwischen 14 und 60 Jahren befragt. Die Befragung ist Teil des Forschungsprojekts "Lebenslanges Lernen", das der Münchner Medienmanagementprofessor zum Start des Teilzeitstudiums an der MHMK aufgelegt hat.

Am deutlichsten hätten Jugendliche und zwischen 14 und 20 Jahren Kritik am Weihnachtsmann geäußert. Viele Weihnachtsmänner träten unprofessionell auf, die Kleidung sei schlampig oder schlecht sitzend, kritisierten sie. "Die Antworten zeigen, dass die junge Zielgruppe am wenigsten tolerant ist. Zwar wissen sie auch, dass es sich nicht um einen echten Weihnachtsmann handelt. Aber die Inszenierung soll möglichst perfekt sein", so Rademacher.

Hier noch mal die 5 Berufe mit dem höchsten Weiterbildungsbedarf:

1. Weihnachtsmann (52%)
2. Callcenteragent (48%)
3. Verkäufer von Mobiltelefonen (42%)
4. Beamte in der öffentlichen Verwaltung (38%)
5. Einzelhandelskaufleute in Elektronikmärkten (32%)

Die lustige Umfrage ist natürlich nicht ganz repräsentativ, denn die private Medienhochschule MHMK möchte damit die Einführung ihres berufsbegleitenden Bachelorstudienganges "Medienmanagement" mit den Schwerpunkten "Werbung und Markenkommunikation" und "PR und Kommunikationsmanagement" zum kommenden Sommersemester bekannt machen ;-)

So ganz richtig liegen die Medienleute mit ihrem Bild über Weihnachtsmänner übrigens nicht, denn in Celle können SchauspielerInnen an einer Weihnachtsmannschulung teilnehmen. Der Kurs soll freiberuflichen SchauspielerInnen und LaiendarstellerInnen Traditionen vermitteln und sie zu einem ruhigem und vertrauensvollen Umgang mit Kindern befähigen, damit sie - ganz unromantisch - vom Arbeitsamt entsandt werden können..

Mehr dazu im Netz

Autorin / Autor: Redaktion/ Pressemitteilung - Stand: 23. Dezember 2009