Klima&Klamotten in Augsburg – Erfahrungsbericht einer Schülerin

Am 27. und 28. März 2023 gestaltete FEMNET zwei Projekttage in der 8. Klasse der Bobinger Realschule. Eine Schülerin berichtet aus der Praxis.

Trotz einiger Komplikationen durch einen deutschlandweiten Bahnstreik, ließen sich die Schüler:innen der 8d nicht davon abbringen, zur Schule zu kommen. Allerdings gab es auch Planänderungen durch diesen Streik, da es nicht möglich war, nach Augsburg mit der Bahn zu kommen. Dennoch stellte sich der Rundgang im Nachhinein als Erfolg heraus.

Am ersten Tag erhielt die Klasse eine Einführung ins Thema. Die Schüler:innen reflektierten den eigenen Konsum, lernten die Lieferkette kennen und beschäftigten sich mit den Umweltauswirkungen durch Textilien. Im Anschluss teilten sie sich in vier Gruppen ein, die Inhalte und Methoden zu einer der vier Stationen des am nächsten Tag stattfindenden Stadtrundgangs vorbereiteten. Der Tag endete mit einem Probedurchlauf.

Am zweiten Tag brachen die Schüler:innen der 8d gemeinsam mit den Schüler:innen der 7a auf nach Augsburg. An den einzelnen Stationen führte die Klasse 8d ihre Methoden durch und die Klasse 7a bekam dadurch Einblicke ins Thema Klima & Klamotten.

Station 1

Fair-, Slow-, Fast- oder doch Ultra-Fast-Fashion? Wo genau liegt der Unterschied?
Mit diesem Thema hat sich Station 1 beschäftigt, um genau diese Fragen beantworten zu können.

Station 2:

Auswirkungen der Fast-Fashion… auf das Klima und die Umwelt!

„Neue Saison, neue Kleidung! Nicht ein T- Shirt, sondern 5, oder doch 8? Wenn ich schon bestelle, dann gleich mehr! Vielleicht zwei verschiedene Farben? Oder Größen? Das ist nicht mehr ´in´, weg damit! Ich könnte es ja eh zurückschicken!“ – Dies sind leider alltägliche Gedanken der Bevölkerung geworden. Die Auswirkungen bzw. die Folgen dieses Konsumverhaltens wurden in der 2. Station an anschaulichen Beispielen verdeutlicht. Ob Berge an weggeworfener Kleidung, Kinderarbeit, Mikroplastik oder CO2 – die Liste der negativen Folgen ist lange und erschreckend.

Station 3:

Was können wir tun?

Wenn nicht jetzt wann dann? Handeln statt reden! Wir alle können einen Beitrag leisten. Genau damit hat sich Gruppe 3 auseinandergesetzt.

Station 4

Nachhaltige Textilien mitten in Augsburg!

Fair für alle! - Suslet, Glore und Onimos zeigen, dass nachhaltige Kleidung „trendy“ ist und nicht immer den Geldbeutel sprengen muss. Wir erhielten interessante Informationen und einen Einblick in drei faire Kleidungsläden in Augsburg – für viele das Highlight des Rundgangs.

Wie findest du die Aktion?

Autorin / Autor: Schülerin der Bobinger Realschule - Stand: April 2023