Wer hat's erfunden? Das Erfinderinnen-Quiz

Von Forscherinnen, Pionierinnen und erfindungsreichen Unternehmerinnen

Sie erfanden den Scheibenwischer, das Rettungsboot und den Kaffeefilter, machten die Mondlandung und die Mobilfunktechnik möglich, prägten den Begriff Radioaktivität oder leisteten bahnbrechende Vorarbeit für die Solartechnologie.

Ada Lovelace und Marie Curie sind den meisten vermutlich ein Begriff, aber viele Erfinderinnen, Forscherinnen und Unternehmerinnen sind uns wenig geläufig, was manchmal auch daran liegt, dass ihre Erfindungen oder Beiträge zu technischen Revolutionen von ihren männlichen Kollegen unterschlagen oder für sich vereinnahmt wurden. Zu ungehörig wurde empfunden, dass Frauen ihre männlichen Mitstreiter überflügelten, obwohl ihnen in vielen Fällen nicht einmal eine universitäre Ausbildung möglich war.

In diesem Quiz möchten wir sie würdigen und bestimmt werdet ihr hier und da staunen, was Frauen alles so erfunden haben, obwohl es ihnen in vieler Hinsicht wirklich schwer gemacht wurde.

Los geht's mit der ersten Frage:

Autorin / Autor: Redaktion - Stand: Juni 2022