Berufswunsch - was mit Mode?

Bekleidungstechnische Assistent:innen (BTA) sind u.a. in den Bereichen Entwurf, Kollektionsplanung, Kollektionserstellung, Schnittkonstruktion, Produktionssteuerung, Produktionsüberwachung und Qualitätssicherung tätig. Erlernen kann man diesen schulischen Ausbildungsberuf zum Beispiel am Berufskolleg Halle/Westf.

Praktisches Arbeiten im Nähsaal am Berufskolleg Halle/Westf.

Ihr habt Interesse und Spaß an Modedesign, findet die Konstruktion und Entwicklung individueller Kleidung spannend, möchtet gerne kreativ arbeiten und habt einen Realschulabschluss in der Tasche? Dann wäre vielleicht eine Ausbildung zum/zur Bekleidungstechnischen Assistent:in (BTA) für euch interessant.

Eine solche Ausbildung bietet unter anderem das Berufskolleg Halle/Westf., das wir euch hier vorstellen wollen.

Fachhochschulreife und Berufsabschluss: Direkt arbeiten oder doch noch studieren?

Die schulische Ausbildung dauert drei Jahre und endet mit dem Erwerb der Fachhochschulreife (FHR) und dem Berufsabschluss als staatlich geprüfte:r Bekleidungstechnische:r Assistent:in.

Nach der erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung könnt ihr an Fachhochschulen und Universitäten Fächer wie Modedesign, Modejournalismus oder Modemanagement studieren oder euch durch Weiterbildungen, z. B. in Schnitttechnik, weiter spezialisieren. Natürlich könnt ihr mit diesem Abschluss auch direkt ins Berufsleben einsteigen und in den Bereichen Entwurf, Kollektionsplanung, Kollektionserstellung, Schnittkonstruktion, Produktionssteuerung, Produktionsüberwachung, Qualitätssicherung tätig werden, auf Fachmessen und zur Überwachung der Auslandproduktion eingesetzt werden.

Unterrichtsfächer und -inhalte der Ausbildung zur/zum BTA

Die allgemeinbildenden Unterrichtsfächer Mathe, Deutsch und Englisch bereiten auf die Prüfung zur Fachhochschulreife vor, haben jedoch auch immer einen fachlichen Bezug zur Bekleidung, Mode und Gestaltung. Wirtschaft, Politik, Religion, Informatik und Naturwissenschaften gehören auch zu den Unterrichtsfächern auf dem Weg zur/zum BTA. Dabei werden viele Themen rund um Mode und Bekleidung behandelt, z. B. wird in Englisch Fachenglisch vermittelt und es werden Problemfelder behandelt, die mit dem Berufsfeld Fashion zusammenhängen. In Religion werden z. B. ethische Hintergründe von Kleidung und Schönheit besprochen. Aber auch lebensvorbereitende Inhalte, wie Steuererklärung, Mutterschutz und Zukunftsplanung werden vermittelt.

Das Fach Verfahrenstechnik befasst sich mit sämtlichen Maschinen und Werkzeugen, die in der Produktionsherstellung eingesetzt werden. In Werkstofftechnik werden die verschiedenen Fasern, Garne, Stoffe und Herstellungsprozesse behandelt, sodass Material analysiert und eine begründete Stoffauswahl für jedes Kleidungsstück getroffen werden kann.

Im zweiten Jahr kommt das Fach Kostümkunde dazu, indem gefragt wird, wodurch es zu den unterschiedlichen Modewechseln der einzelnen Epochen von ca. 3000 v. Chr. bis heute kommt.

Im Gestaltungsunterricht geht es um Ideenfindung, erste Entwürfe auf Papier, Zeichen- und Maltechniken bei Modefigurinen und das Erstellen von Collagen und Moodboards. Außerdem werden Modellzeichnungen, Illustrationen und technische Zeichnungen am Computer mit dem Designprogramm Tex-Design der Firma Koppermann erstellt.

In dem Fach Produktentwicklung lernt man die Schnittkonstruktion kennen. Hier werden von Hand Schnitte konstruiert, um ein Verständnis für die Schnitttechnik zu bekommen. Gleichzeitig werden aber auch Schnittkonstruktionen mit dem CAD-Programm „Assyst“ am Computer erstellt.

Praxis: Von der Kochhaube zur anspruchsvollen Bluse

Der Praxisunterricht findet in industriell ausgestatteten Nähsälen statt. In dem Fach Verfahrenstechnische Anwendung werden Teilproben in verschiedenen Techniken gefertigt. In Produktentwicklung werden ganze Kleidungsstücke zum Teil nach eigenen Entwürfen erstellt und professionelle Planungsunterlagen dazu angelegt. Die zu fertigenden Kleidungsstücke steigern sich im Schwierigkeitsgrad im Laufe der drei Ausbildungsjahre. In der Unterstufe werden Kissenbezüge, Schürzen, Westen und Pyjamas gefertigt, in der Mittelstufe dann Blusen, Grundschnittröcke und Modellröcke. In der Oberstufe werden Kombinationen aus Oberteil und Hose, Grundschnittkleider, anspruchsvolle Blusen und Modellkleider gefertigt.

Modeschauen inklusive!

Bild: Modeschau der Bekleidungstechnischen Assistenten:innen zum Haller Stadtfest

Da während der Ausbildung immer wieder die im Unterricht gefertigten Kleidungsstücke vor Publikum auf dem Laufsteg präsentiert werden, geht es im Sportunterricht auch um den Catwalk und die choreografische Gestaltung einer Modenschau. Jeder Jahrgang ist in zwei bis drei Modenschauen eingebunden.

Praktische Erfahrungen sammeln in Projekten, (Auslands-) Praktika und internationalen Austauschprogrammen

Um den Alltag im Berufsleben kennen zu lernen und erste Erfahrungen zu sammeln, gibt es im zweiten und dritten Ausbildungsjahr ein jeweils vierwöchiges Praktikum in handwerklichen und industriellen Betrieben der Bekleidungsbranche, welches auch im Ausland (z.B. Irland, Malta) absolviert werden kann.

Mit Unterstützung der Deutsch-Französischen Agentur ProTandem für den Austausch in der beruflichen Bildung werden auch EU-Projekte mit französischen Berufsschulen im Bekleidungsbereich finanziert und begleitet. So konnten die BTA-Schüler:innen der Mittelstufe in diesem Schuljahr zusammen mit ihren französischen Tandem-Partner:innen ein Praktikum in regionalen Bekleidungsbetrieben machen. Es folgt ein dreiwöchiger Aufenthalt in der französischen Partnereinrichtung mit dortigem Praktikum. So erhalten unsere und die französischen Schüler:innen einen Einblick in das Leben, die Kultur und die Arbeitsweise im Nachbarland und machen sich fit für ihre berufliche und persönliche Zukunft in Europa.

Das sagen Schüler:innen der Berufskolleg Halle/Westf. zu ihrer Ausbildung

„Generell mag ich es, wie unsere Kreativität gefördert wird und wie viel Praxisunterricht wir haben. Mir persönlich gefallen die Modenschauen und die Projekttage, wo wir eigenständig arbeiten und viel Wissen aus dem Unterricht anwenden können.“ (Schülerin der BTA21)

„Wir lernen alle Aspekte des Berufes kennen und während der Praktika erleben wir im Betrieb, wie die einzelnen Bereiche ineinandergreifen. Dabei finde ich es schön, dass wir die Möglichkeit haben, ins Ausland zu gehen und dass man dabei finanziell unterstützt werden kann. Auch die Verbindung von aktuellen Themen mit unserem Beruf gefällt mir sehr, wie zum Beispiel unser Upcycling Projekt.“ (Schülerin der BTA21)

Das Uycycling-Projekt der Mittelstufe BTA21

Da Nachhaltigkeit ein sehr wichtiges und hochaktuelles Thema ist, vor allem in der Modebranche, hat die Mittelstufe der Bekleidungstechnischen Assistenten:innen in diesem Jahr für ihre Projektwoche das Thema „Upcycling“ gewählt. Da im Unterricht die Fasergewinnung und -verarbeitung besprochen wird, liegen Überlegungen nahe, den Kreislauf der Textilien zu verlängern, um Ressourcen zu schonen.

Das Projekt entstand in Zusammenarbeit mit der Brockensammlung in Bethel. Aus deren Fundus durften sich die BTA-Schüler:innen aus einer Vielzahl von Secondhandkleidungsstücken die passenden Teile für ihr Projekt zusammenstellen.

Drei Tage lang hatten die Schüler:innen Zeit, ihre Ideen in die Tat umzusetzen. Dazu haben sie vorab Modellzeichnungen und Technische Zeichnungen angefertigt, um die Ideen auf Papier zu bringen. Die Secondhandkleidungsstücke wurden dann aufgetrennt, umgenäht und/oder neu zusammengenäht. So ist eine Kollektion aus individueller, tragbarer Mode entstanden, die aus Alttextilien neu zusammengesetzt und gestaltet wurde. Die Upcyclingkleidungsstücke wurden auf dem Haller Stadtfest von einem Laufsteg aus vor Publikum präsentiert.

Bild: Arbeit am Upcycling-Projekt, BTA21

„Ich habe z.B. aus einem Kleid und drei Hemden einen Rock genäht. Es hat mich einige Stunden gekostet, jede Naht aufzutrennen. Aus den aufgetrennten Kleidungsteilen habe ich dann die Schnittteile für einen Rock zugeschnitten und zusammengenäht. Für den Bund und die Träger habe ich ausgediente Krawatten verwendet. Zuhause habe ich noch einen alten Petticoat gefunden, den ich dann als Unterrock in meinen Rock eingesetzt habe.“ (Schülerin der BTA21)

Umwelt- und Nachhaltigkeit am Berufskolleg Halle/Westf.

Nachhaltigkeit ist am Beruskolleg Halle/Westf. ein bildungsgangübergreifendes Thema und im Schulprogramm verankert.

So haben Schüler:innen des Berufskollegs Halle/Westf. an der 3. Internationalen Schüler:innen Klimakonferenz in der FH Bielefeld rund um das Thema der 17 Nachhaltigkeitsziele der UN teilgenommen. Die Chance der internationalen Vernetzung nutzte auch eine Delegation des Berufskollegs Halle, um den Teilnehmenden der Klimakonferenz Projekte der Schulentwicklungsgruppe Umweltbildung und Nachhaltigkeit zu präsentieren. Schüler:innen der Bekleidungstechnischen Assistenten informierten über das Thema Fast Fashion und stellten Upcycling-Produkte aus dem Unterricht vor.

Die Schüler:innen aus dem Fachbereich Textil- und Bekleidung des Berufskollegs Halle/Westf. haben im vergangenen Jahr in Kooperation mit der VHS Oelde-Enningerloh eine Online-Veranstaltungsreihe vorgestellt, in der das Thema „Kleidung und Nachhaltigkeit“ aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet und in drei öffentlichen Online-Vortragsveranstaltungen der Volkshochschule präsentiert wurde. Dazu haben die Schüler:innen zu den ökologischen Folgen des Kleiderkonsums recherchiert, umfassende Informationen zusammengetragen und Vorträge zu den Aspekten Textile Kette, Greenwashing, Ökosiegel und Ökolabel, nachhaltige Textilpflege, Nachhaltigkeit von Funktionskleidung und vegane Mode gehalten.

Anmeldung am Berufskolleg Halle/Westf.

Wer neugierig geworden ist und sich die Ausbildung zur /zum BTA am Berufskolleg Halle/Westf. gerne mal in der Praxis anschauen möchte, ist herzlich zu Schnuppertagen eingeladen, in denen man am Unterricht  teilnehmen kann. Anfragen und Terminabsprachen nehmen Frau Ziemons (Bildungsgangkoordinatorin) ziemons@bkhalle.de und Frau Oertmann (Beratungslehrerin) oertmann@bkhalle.de entgegen.

Außerdem gibt es jedes Jahr im November einen Tag der offenen Tür, an dem sich auch der Bildungsgang der BTAs vorstellt, man sich die Fachräume in der Schule ansehen kann und es gibt die Möglichkeit für einen Erfahrungsaustausch mit Lehrenden und Schüler:innen. (Berufskolleg Halle, Kättkenstraße 14, 33790 Halle/Westf., +49 (0) 5201 8146-0)

Anmelden kann man sich für den Bildungsgang der Bekleidungstechnischen Assistenten während des Anmeldezeitraums über das Onlineportal Schülerbewerbung.de über die Homepage der Schule. Auf der Homepage des Berufskollegs Halle/Westf. findet man auch Informationen über den Bildungsgang und aktuelle Neuigkeiten und Termine.

Autorin / Autor: Nicole Hellenkamp (Lehrerin) und Schülerinnen der BTA-Oberstufe,  Berufskolleg Halle/Westf.