Bewerbung

Links für Mädchen zum Thema Bewerbung und Online-Bewerbung

 

Lebenslauf, Anschreiben, Zeugnisse & Co: Was muss rein in die Bewerbung?

 

Keine Angst vor der schriftlichen Bewerbung!
Im Internet findest du eine Menge Tipps zum Thema Bewerbung, die dir helfen können.

Auf der Seite "Was soll werden.de" findest du zum Beispiel einen "Bewerbungshelfer", der dir Schritt für Schritt zeigt, was es bei einer Bewerbungsmappe zu beachten gibt.
Oder du druckst dir einfach bei "Ich will was werden.de" Checklisten aus, mit deren Hilfe du noch einmal kontrollieren kannst, ob du an alles Wichtige gedacht hast.


>

www.wassollwerden.de
Der "Bewerbungshelfer" auf "Was soll werden"

>

www.planet-beruf.de
Lebenslauf, Anschreiben, Zeugnisse & Co: Was muss rein in die Bewerbung?

 

Ganz spezielle Tücken: Die "Online-Bewerbung"

 

Immer mehr Unternehmen setzen auf Online-Bewerbungen.
Entweder du findest auf den Internetseiten der Unternehmen fertige Formulare zum Ausfüllen, oder du wirst aufgefordert, deine Bewerbung per E-Mail zu schicken.
Dein Vorteil: Du sparst Geld für Porto, Umschläge und Kopien. Aber Achtung: Online-Bewerbungen haben so ihre Tücken! Und auch hier musst du sehr ordentlich und gewissenhaft vorgehen.
Auf den folgenden Internetseiten findest du Tipps und Tricks rund um Online-Bewerbungen.


>

www.planet-beruf.de
Infos zur Online-Bewerbung von der Agentur für Arbeit

 

Der Bewerbungs-Check des Deutschen Gewerkschaftsbundes

 

Für Schülerinnen und Schüler bietet der Deutsche Gewerkschaftsbund NRW einen besonderen Service an: Der Bewerbungs-Check.
Hier findest du einen Test über deine Stärken und Schwächen, der dir bei der Wahl des richtigen Berufes helfen soll, die üblichen Tipps zu Anschreiben, Lebenslauf und Co. und außerdem eine nützliche Auflistung dessen, was du an Papierkram zu erledigen hast, wenn es dann tatsächlich soweit ist mit der Lehrstelle.


>

www.dgb-jugend-nrw.de

 

Das Vorstellungsgespräch

 

Das Vorstellungsgespräch ist deine große Chance, denn das Unternehmen hat dich aus einer großen Anzahl von MitbewerberInnen ausgesucht. Es will dich persönlich kennen lernen.
Jetzt musst du im persönlichen Gespräch überzeugen.
Aber locker bleiben, es gibt eine Menge hilfreiche Tipps, mit deren Hilfe du dich gut vorbereiten kannst.

Der "Interviewtrainer" bei "wassollwerden.de" listet dir zum Beispiel typische Fragen auf, mit denen du bei Vorstellungsgesprächen rechnen musst.
Und zum Schluss kannst du dich mit Hilfe einer Checkliste vergewissern, ob du gut vorbereitet bist auf deinen "großen Tag". . .


>

www.wassollwerden.de
Der Interviewtrainer bei "was soll werden"

>

www.unicum.de
Die 3 Phasen bei UNICUM: Vorbereitung, Vorstellungsgespräch und Nachbereitung

>

www.planet-beruf.de
Das Vorstellungsgespräch

 

Der Einstellungstest

 

Viele Unternehmen begnügen sich bei der Einstellung nicht mehr mit guten Zeugnissen und einem überzeugenden Vorstellungsgespräch.
Oft musst du auch noch einen Test über dich ergehen lassen. Aber auch auf solche Tests kann man sich vorbereiten.

Im Netz findest du eine Vielzahl typischer Einstellungstests. Spiel doch mal einige durch – das nimmt dir ein bisschen die Nervosität!


>

www.focus.de
Sammlung unterschiedlichster Tests bei "FOCUS" – nach Schwierigkeitsgrad geordnet

>

www.planet-beruf.de
Der Einstellungstest

Autorin: Redaktion