Berufsfindung allgemein
Links für Mädchen zum Thema Berufsorientierung

Die erfolgreiche Orientierungsinitiative für Zukunftsberufe lädt Mädchen jährlich zum bundesweiten Girls'Day am 24. April ein. Mehr als 50.000 Plätze in Unternehmen, Forschungszentren und weiteren Einrichtungen stehen unter www.girls-day.de bereit. Täglich kommen weitere Angebote hinzu. Dort können Schülerinnen ab Klasse 5 in Berufsbereiche schnuppern, in denen bisher erst wenige Frauen arbeiten.
Auf der Girls'Day-Website unter "Aktion suchen" finden Schülerinnen vielfältige Veranstaltungsangebote etwa bei Ingenieurbüros, der Feuerwehr, in Solartechnik- oder IT-Unternehmen, in Werften, KfZ-Betrieben, im Raumfahrt-Kontrollzentrum oder bei der Bundespolizei. Im Internet können Schülerinnen sich informieren, für ihr Wunschangebot entscheiden und online oder telefonisch zum Girls'Day anmelden.

planet-beruf.de – das Internetportal der Bundesagentur für Arbeit zur Berufsorientierung von Schülerinnen und Schülern zwischen 13 und 17 Jahren. Enthalten sind unter anderem das Selbsterkundungsprogramm BERUFE-Universum, ein interaktives Bewerbungstraining, Berufe live, Podcasts und Videos. Interviews mit angesagten Stars, witzige Gewinnspiele oder pfiffige E-Cards sorgen dafür, dass der Spaß bei der Berufswahl nicht zu kurz kommt.

Hochschulen und Top-Arbeitgeber zeigen euch – den Auszubildenden und Studierenden von morgen – was sie zu bieten haben. Informiert euch über Studienmöglichkeiten und Ausbildungsangebote. Außerdem findet ihr hier zahlreiche Tipps und Informationen rund um die Themen Studium, Ausbildung und Beruf.

AZUBIYO hilft dir bei der Suche nach der geeigneten Ausbildung oder dem passenden Dualen Studienplatz. Nachdem du auf unserer Website ein Profil angelegt und den Stärken- und Arbeitsbedingungstest ausgefüllt hast, werden dir durch das Matching-Verfahren geeignete Stellen vorgeschlagen. Zusätzlich kannst du dich bei AZUBIYO über den jeweiligen Beruf, den Dualen Studiengang und den Arbeitgeber näher informieren. Nützliche Tipps zur Bewerbung und zum Berufsstart runden das Angebot ab. Für Schüler ist das ganze selbstverständlich kostenlos.

Fritzi ist eine Thüringer Initiative, die Mädchen für naturwissenschaftliche, technische, Medien- und IT-Berufe interessieren will - eine Bündelung verschiedener Aktivitäten, um Mädchen und jungen Frauen an Zukunftsberufe heranzuführen. Ihr findet hier Hinweise zu Veranstaltungen, Links, Berufsbilder, Bewerbungstipps sowie Informationen für Eltern und Lehrer/Innen. Spezielle Aktionen folgen, also ab und zu mal reinschauen.
Beim TeleMentoring geben Menschen, die bereits arbeiten, per eMail einen Einblick in ihren Berufsalltag. Sie unterstützten als Mentoren benachteiligte Jugendliche bei ihrer Berufsorientierung. TeleMentoring war ein Modellprojekt des Ministeriums für Wirtschaft und Arbeit des Landes Nordrhein-Westfalen. Das Projekt ist leider seit 2004 vorbei, aber unter der Rubrik "Referenzprojekte" kannst du dir ansehen, wer ähnliche Projekte anbietet.
Der Deutsche Bildungsserver ist ein vom Bund und Ländern getragenes Informationsportal, in dem ihr jede Menge über Ausbildung, Beruf, Schule, Studium etc. erfahren könnt. Stöbert in umfangreichen Datenbanken, lest Tipps zu Bewerbung und Jobsuche, informiert euch über IT-Berufe, Ausbildungszeiten, Hochschulstudium oder Begabtenförderung u.v.m. Genau das Richtige für alle, die noch nicht so genau wissen, wo es hingehen soll...

Umfassende Informationen für zukünftige Auszubildende, Studierende, Absolventen, Lehrer und Eltern. Zum Angebot gehören: täglich aktuelle Artikel rund um den Einstieg in Ausbildung und Studium, Suchmöglichkeiten nach Studiengängen, -orten und –abschlüssen, Nachrichten aus Unternehmen, Hochschulen und Fachschulen, Tipps zur Bewerbung, zu Finanzen, Praktika und Sprachreisen, Porträts von Hochschulen, Firmen, Berufen und Berufswelten, Informationen für Studenten und Hochschulabsolventen rund um die neuen Masterstudiengänge und den beruflichen Einstieg, Erfahrungsberichte, Ausbildungsstellenmarkt und Veranstaltungskalender.

Die Messe stuzubi - bald student oder azubi richtet sich gezielt an Abiturienten und Fachabiturienten zum Thema Studium, Ausbildung und duales Studium. Auf der stuzubi bieten Unternehmen, Universitäten, Fachhochschulen und andere Einrichtungen aus der Region und deutschlandweit den Besuchern ein breites Angebot und Informationen über die Ausbildungsmöglichkeiten für (Fach-) Abiturienten: von der Auszeit über Ausbildung, duales Studium bis zum (Fach-) Hochschulstudium. Darüber hinaus ist die stuzubi die erste Messe, die den Schwerpunkt auf das duale Studium richtet. 2010 finden die Events jeweils von 09:00-16:00 Uhr statt. Der Eintritt ist frei:
Hier geht's weiter
Autorin: Redaktion