LizzysAktiv: Webring für Mädchen

Doro und Caro haben einen Webring für Mädchen gegründet, die ihre Homepage nur mit Text-Editoren erstellt haben

*Wie seid ihr auf die Idee gekommen, einen Webring zu gründen bzw. was passiert denn eigentlich in eurem Webring?*
Unser Webring ist natürlich so ein Webring wie alle anderen Webringe auch. Man meldet sich an, steht dann in der Mitgliederliste - also das ist sozusagen Werbung für die jeweilige Homepage. Die Idee: Ja, es gibt natürlich schon so viele Webringe, aber der Gedanke, einen *eigenen* zu haben, hat mich doch sehr gereizt. Wir finden es einfach cool, auch so eine Internethomepage zu leiten. Und wir wollten auch mal für die "wenigen", die *nur* mit Notepad (etc.) arbeiten, etwas machen. Denn dafür gibt es ja leider noch keinen Webring.

*Was ist denn das Besondere an "girls4notepad"? Was ist der besondere Kick, wenn man wirklich alles von Hand macht??*
Das Besondere ist einfach, dass man sich von den meisten anderen Homepagebauern abhebt. Natürlich - viele Homepages von Leuten, die mit Frontpage oder anderen Programmen arbeiten, sehen vielleicht auch besser aus. Aber es ist nun mal ein tolles Gefühl, wenn man sein Werk anschaut und denken kann "Das hab ich alles selbst gemacht". Ohne Hilfe, alles handgemacht. Das ist wie ein selbstgebasteltes Geschenk, etwas Besonderes, Spezielles. Dieses Gefühl, dass man stolz sein kann, ist echt schön.

*Warum ist er nur für Mädchen?*
Wir denken, dass es schon zu viele Computer-Angebote für Jungs gibt. Mädchen sollten beim Homepagebauen, usw. unterstützt werden, wie das schließlich auch Lizzynet macht. ;)

*Wie habt ihr das Homepagebauen denn gelernt, wer hat es euch beigebracht? Und wie lange dauert es ungefähr, bis man sowas kann?*
Ich habe das Homepagebauen mit HTML gelernt. Meine Schwester hat sich zuerst eine gebaut, die sah wirklich toll aus, und irgendwann wollte ich sowas auch können. Meine ersten Versuche waren noch mit Frontpage. Aber da ich ja mit dem Lizzynet-HTML-Kurs HTML gelernt hatte, kam mir bald der Gedanke, es mal "per Hand" zu probieren. Homepagebauen ist nicht schwer, nicht mal mit HTML. Man muss die Grundlagen kennen, und den Rest sucht man sich so nach und nach zusammen. Bis man aber das richtige Bauen kann, dauert es schon einige (wenige) Monate.

*Wie lange habt ihr denn an euren jeweiligen Seiten herumgebastelt?* Am alten Design (Wald-Design in grün) habe ich circa einen Monat rumgebastelt. Das aktuelle, neue ist etwa anderthalb Monate lang in Arbeit gewesen.

*Wer darf mitmachen, wie kann man sich bei eurem Webring anmelden?* Mitmachen dürfen alle Mädchen, die eine (schöne) Homepage haben, die auch wirklich ausschließlich mit einem "Nur-Text"-Editor per Hand geschrieben wurde (also nichts mit Frontpage und so weiter, Beepworld sowieso nicht, Fertigbauprogramme sind bei uns nicht passend). Die Homepage sollte außerdem ein schönes Design haben, aber so streng sind wir da nicht, und mehr Grenzen sind auch nicht gezogen. ;)

*Was macht ihr denn außer Homepage basteln in eurer Freizeit??*
*gg* Meine anderen Hobbies sind: mich nachmittags mit meinen Freundinnen treffen, Musikhören + Lesen, Programmieren, also Java, C++, usw. (auch was am Computer *smile*), aber sonst auch Sportliches (wie Schwimmen, Radfahren).

Zum Webring

Autorin / Autor: Redaktion - Stand: 15. Januar 2003