Schlaflose Nächte

Blaues LED-Licht hält uns wach

Habt ihr auch nicht vergessen, Samstagnacht die Uhr umzustellen? Oder habt ihr prompt am Sonntag einen Termin verschlafen? Aber nicht nur die Uhrzeitumstellung auf Sommerzeit bringt unsere innere Uhr durcheinander, auch LED-Bildschirme können uns durch ihre Helligkeit aus dem Rhythmus bringen.

Wir verbringen immer mehr Zeit vor dem PC, sei es nun auf der Arbeit oder in unserer Freizeit und viele dieser Bildschirme besitzen eine LED (Light Emitting Diodes)- Hintergrundbeleuchtung, die blaues Licht abgibt. Blaues Licht befindet sich in einem Wellenlängenbereich, auf das unser Auge besonders empfindlich reagiert und unser Tag-Nacht-Rhythmus könnte dadurch beeinflusst werden. Denn durch das helle Licht der LED-Bildschirme denkt unser Körper, es wäre immer noch Tag und wir sind weiterhin konzentriert. Wenn wir allerdings abends den PC ausschalten, kann es zu Schlafproblemen kommen, weil wir noch zu aktiv sind. 
 
Für die Studie der Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel und des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation in Stuttgart wurden 19- bis 35-jährige Männer untersucht, die abends fünf Stunden am Computer saßen, die einen vor einem LED-Bildschirm, die anderen vor einem normalen. Die Testpersonen der LED-Bildschirme hatten eine bis zu 20 % schnellere Reaktionszeit und waren eindeutig wacher als ihre Vergleichsgruppe, auch in den durchgeführten Tests schnitten sie besser ab. Außerdem enthielt ihr Bluttest eine deutlich geringere Konzentration des Schlafhormons Melatonin, ein Botenstoff, der sobald es dunkel wird, freigesetzt wird, damit wir müde werden.

Wie sich LED-Bildschirme auf unseren Schlafrhythmus auswirken, muss noch untersucht werden. Dass sie uns fit halten ist nach der Studie nun klar. Die Wissenschaftler empfehlen deshalb, nun Computerbildschirme herzustellen, deren Licht dem Tagesablauf angepasst wird. Also morgens hell, um gut in den Tag zu starten und abends schwächer, damit wir in Ruhe schlafen können.

Oder wir schalten den PC einfach mal früher aus und lesen noch ein gutes Buch vor dem Schlafengehen, schont die Augen und beflügelt unsere Phantasie ;-).

Autorin / Autor: Sabrina Moosmann/ Pressemitteilung, - Stand: 28. März 2011