Die Siegerehrung

Vom 1. Oktober 2013 bis 15. Januar 2014 fand der Schreibwettbewerb KörperGEFÜHLE statt, zu dem 129 Einsendungen eingereicht wurden. Hier werden nun die Gewinnerinnen gekürt...

Hello_beautiful / photocase.com

Es ist so weit. Die Jury hat gelesen, gestaunt, gelacht, geweint und ihre Favoritinnen gekürt. Sie war oft berührt, manchmal schockiert und begeistert von so viel jungem Schreibtalent. Sie hat sich die Auswahl nicht leicht gemacht. Bei diesem Wettbewerb kamen sehr viele Gefühle auf den Tisch: schöne, erhebende, prickelnde und leichte Gefühle ebenso wie zerstörerische, traurige und fatalistische.

Das war der Schreibwettbewerb

*Gefühlssache*
Gefühle kann man nicht bewerten, wohl aber die Sprache, in die sie gekleidet werden, die Idee, die aus ihnen leuchtet oder aber die Macht, mit der sie aus den Zeilen hervordringen.
Welche Gefühle eine Leserin (oder Jurorin) aber besonders berühren, welche Themen sie aufwühlen oder nachdenklich zurücklassen, ist oft eine sehr individuelle Angelegenheit. Darum ist ein Bewertung von derartig gefühlsbeladenen Texten auch immer eine Gefühlssache.

So gab es auch in diesem Wettbewerb viele Texte, die souverän, sprachlich tadellos und inhaltlich sehr kreativ waren, die aber die volle Wucht der KörperGEFÜHLE nicht so intensiv transportieren konnten wie ein anderer, einfacherer Text, der vielleicht unmittelbarer ins Herz traf. Viele Texte lagen aber in der Bewertung sehr, sehr eng beieinander und manchmal gab dann ein schönes Wort oder ein kleines Lächeln zwischen den Zeilen den Ausschlag. In diesem engen Feld hätte definitiv jede von euch gewinnen können.

Insgesamt haben viele von euch großen Mut bewiesen, sich intensiv mit sich selbst auseinandergesetzt oder aber sich unwahrscheinlich gut in andere hineinversetzt. Es stimmt traurig zu lesen, wieviel Verzweiflung der eigene Körper auch hauszulösen vermag, stimmt aber hoffnungsvoll zu lesen, wie ein einstiger Körperkrieg auch zum Seelenfrieden werden kann.

Es gab bereits viele Reaktionen auf die ausgestellten Beiträge und vor allem viele junge Frauen haben uns geschrieben, wie gut ihnen die Texte teilweise getan haben und wie schön es war, sich so verstanden zu fühlen. Ganz gleich, ob ihr also zu den ausgewiesenen Preisträgerinnen gehört oder nicht, ihr habt in jedem Fall etwas gewonnen: viel Anerkennung durch unsere Jury und begeisterte LeserInnen, denen eure Texte etwas gegeben haben. Und das ist doch der schönste Gewinn für alle, die so viel Herzblut in ihre Texte gelegt haben. Wir danken allen TeilnehmerInnen und schreiten nun zur....

Hier geht´s lang zur

Autorin / Autor: Redaktion - Stand: 13. Februar 2014