Romane für Jugendliche

"Schockt eure Eltern, lest ein Buch!"
Und dann - schreibt ihr auch noch darüber ...

  • Möchtet ihr eins dieser Bücher testen und eine Rezension darüber schreiben? Dann schreibt schnell eine E-Mail an redaktion@lizzynet.de - eure Post-Adresse nicht vergessen!

Diese Bücher könnt ihr rezensieren:

Mehr zur Schreib-mit-Aktion

Buchcover Ich schwöre!

Ich schwöre!
Der 20 Jahre alte Sportstudent Lenny Baumeister hat ein ernstes Problem: Seine einzigen Freunde driften in die Salafistenszene ab und wollen IS-Kämpfer in Syrien werden. Lenny versucht, dies mit allen Mitteln zu verhindern, aber das ist längst nicht so einfach, wie er sich das vorstellt.

 
Buchcover

Masterminds. Im Sog des Verbrechens
Der temporeiche, hochspannende und raffiniert konzipierte 2. Band der Trilogie, der erneut durch ebenso charismatische wie sympathische Charaktere und eine inhaltlich starke Geschichte mit ebenso viel Humor wie Tiefgang überzeugt.

 
Buchcover Einer von uns

Einer von uns
Chinua Achebes prophetischer Afrikaroman

 
Buchcover

So fremd, so schön
Als Joyce den jungen Flüchtling Elias aus Äthiopien kennenlernt, passiert das Unerwartete: Sie verliebt sich Hals über Kopf in Elias, ist fasziniert von seiner manchmal so rätselhaften Art und seiner Schönheit. Doch trotz all der wunderbaren Momente ist die Beziehung schwierig. Immer wieder ist Joyce irritiert durch Elias‘ Wechsel zwischen Ausgelassenheit und Traurigkeit.

 
Buchcover

Schnick, schnack, tot
Klassenfahrt! Alle freuen sich auf das verlängerte Wochenende auf der Insel Vlieland. Doch dann wird Kiki erwürgt in den Dünen aufgefunden. Ihre Mitschüler sind im Schockzustand.

 
Buchcover

Erna und die drei Wahrheiten
Warum steckt in „Gemeinschaft“ auch „gemein“? Solche Fragen interessieren Erna Majewski, 11. Sie besucht eine Gemeinschaftsschule und lebt, wie ihre Freundinnen Liv und Rosalie, im gemeinschaftlichen Wohnprojekt.

 
Buchcover

Tanz der Tiefseequalle
Manchmal ist es diese eine Sekunde, die alles entscheidet: Niko, der ziemlich dick ist und sich oft in Parallelwelten träumt, rettet die schöne Sera vor einer Grapschattacke.

 
Buchcover

Alles ist echt
Ein Schlag. Und alles ist anders. Was sonst nur im Fernsehen passiert wird Wirklichkeit: Die Lebenswege von vier Jugendlichen, die eigentlich nichts gemeinsam haben, kreuzen sich an einer Tankstelle. Lion wird ins Koma geschlagen. Mascha und Blendi haben es gesehen. Muris hat die Tat begangen.

 
Buchcover

In einem fremden Wald
Von ihrer Mutter in ein fremdes Land geschickt, gerät die zwölfjährige Pula gemeinsam mit ihrem Freund Pelge in einen unheimlichen Wald und findet Zuflucht im Haus einer kauzigen älteren Frau.

 
Buchcover

Nearly Dead - Am Ende stirbst du
Nearly Boswell, 16 Jahre, Ausnahmeschülerin, lebt in einem Trailer-Park, Mutter Stripperin, Vater verschwunden. Ihre einzige Chance ist das Highschool-Stipendium für die beste Schülerin des Jahrgangs. Doch dann tötet ein Serienkiller Nearlys Nachhilfeschüler und hinterlässt ihr mysteriöse Botschaften.

 
Buchcover

#WoistGloria?
Als Uman neu in ihre Klasse kommt, ist die 15-jährige Gloria hin und weg. Uman scheint unendliches Selbstvertrauen zu besitzen, weiß, was er will, und tut, was er will. Und erstaunlicherweise bekommt er auch immer, was er will. Sogar den Platz neben Gloria. Die anderen mögen ihn manipulativ finden, aber Gloria ist einfach nur fasziniert.

 

Die Königinnen der Würstchen
Mireille, Astrid und Hakima sind auf Facebook von ihren Mitschülern zur Wurst des Jahres in Gold, Silber und Bronze gewählt worden – der Preis für die hässlichsten Mädchen.

 
Buchcover

If Birds Fly Back - Über die Liebe unter Berücksichtigung allgemeiner Gesetzmäßigkeiten
Seit ihre Schwester davonlief, sammelt Linny Geschichten. Geschichten über verschwundene Menschen, die wiedergekehrt sind. Denn sie hofft, dass so auch ihre Schwester zurückkommen wird.

 
Buchcover

In 300 Jahren vielleicht
Hunger, Elend und Furcht bestimmen das Leben in Eggebusch im Jahre 1641. Gegen die Not, den Krieg mit seinen plündernden Soldatenhorden und die Angst vor der Pest setzt der 15-jährige Jockel seine Liebe zu Katharina und die Hoffnung, dass irgendwann wieder Friede sein wird.

 
Buchcover

Sami und der Wunsch nach Freiheit

 
Buchcover

Hundert Lügen
Wie viele Lügen haben in zehn Jahren Platz? Hundert? Tausend? Hunderttausend? Zu viele.

 
Buchcover

Der Schuss
Der 17-jährige Robin wird in seinem Wohnblock Zeuge des Mords an einem Anhänger der rechtsgerichteten »Deutschen Alternativen Partei«, deren Anführer Fred Kuschinski ein Kindheitsfreund von Robin ist

 
Buchcover

Almost famous - Wie ich aus Versehen fast berühmt wurde
Zoe hasst es, die Neue an der Schule zu sein. Keiner nimmt sie wahr und sie fühlt sich wie unsichtbar. Deshalb beschließt Zoe, ihrem Leben etwas mehr Glamour zu verpassen. Spontan erklärt sie den weltberühmten Schauspieler Alex Vingar zu ihrem Vater und rauscht damit tatsächlich in den Mittelpunkt aller Aufmerksamkeit.

 
Buchcover

This Love has no End
Als Parker in einer Luxushotellobby dem faszinierenden Mädchen Zelda begegnet und sie um ein obszön dickes Banknotenbündel erleichtert, ist es vorbei mit seiner Unsichtbarkeit. Denn eigentlich hat er die Kunst perfektioniert, niemandem aufzufallen.

 
Buchcover

Angst sollt ihr haben
Hochaktuell: rechter Hass und Radikalisierung

 
Buchcover

Das Auge von Licentia
Jonata lebt mit ihrer Familie in der Mittelaltersiedlung Licentia. Smartphones, den Supermarkt um die Ecke, all das kennt sie nicht, ahnt noch nicht mal von deren Existenz. Und schon gar nicht weiß sie, dass „Licentia“ in Wahrheit eine Fernsehshow ist...

 
Buchcover

Weißzeit
Vega Gillberg ist 16 Jahre alt, als die Polizei an ihre Tür klopft. Sie ist auf der Suche nach Vegas Bruder Jakob, der des Mordes verdächtigt wird. Doch Jakob ist verschwunden, Vega hat seit Tagen nichts mehr von ihm gehört.

 
Buchcover

Soul Hunters
Hackerin Hannah hat eine Partnerbörse entwickelt, basierend auf einem Algorithmus, der Seelenverwandte findet und zusammenbringt. Doch das Programm ruft machtgierige Feinde auf den Plan.

 
Buchcover

Und wenn die Welt verbrennt
Er ist ein Junge mit bunten Kreiden, der Menschen in Bildern auf dem Asphalt einfängt. Sie ist ein Mädchen mit einem dunklen Geheimnis, das niemanden an sich heranlässt. Felix und Alisa. Beide leben in ihrer eigenen Welt, bis sie sich durch Zufall begegnen.

 
Buchcover

Das ist kein Spiel
Jamie ist 16 Jahre alt und ein Mathe-Genie. Verblüffend logisch und ehrlich ist sein Blick auf seine eigene Familie – und darauf, dass da etwas schief läuft.

 
Buchcover

Casting-Queen - Voll von der Rolle
Seit mich eine Schauspielagentin entdeckt hat, träume ich von der Oscar-Verleihung. Leider lässt die erste Filmrolle noch auf sich warten. Mal ehrlich, wie viele Absagen kann man sich beim Vorsprechen für die Rolle „Totes Mädchen“ einfangen, ohne die Hoffnung auf DIE EINE große Rolle aufzugeben?

 
Buchcover

Boy in a White Room
Ein packender Thriller, in dem nichts ist, wie es zunächst scheint. Auf spannendste Weise spielt Spiegel-Bestsellerautor Karl Olsberg in diesem Jugendbuch mit den Gefahren virtueller Welten und künstlicher Intelligenz und wirft fundamentale philosophische Fragen nach Realität und Identität auf.

 
Buchcover

Born Scared
Elliot hat Angst – vor allem im Leben. Das Einzige, was seine Angst in Schach hält, sind seine Medikamente. Und dann, eines Morgens, sind sie aufgebraucht und alles geht schief: Die ganze Stadt wird von einem Schneesturm lahmgelegt, und Elliots Mutter, die nur kurz zu ihrer Schwester wollte, kommt und kommt nicht wieder.

 
Buchcover

Heaven
Als Erin mit Januar und Maus aus dem Waisenhaus abhaut, geschieht dies nicht zum ersten Mal. Doch noch nie hatten sie sich auf den Fluss gewagt. Weit weg von zuhause landen sie in einem düsteren verlassenen Fabrikgelände. Dort treffen sie auf Heaven. Doch wer ist sie? Ein Mädchen? Ein Geist?

 
Buchcover

Ich schwöre
Der 20 Jahre alte Sportstudent Lenny Baumeister hat ein ernstes Problem: Seine einzigen Freunde driften in die Salafistenszene ab und wollen IS-Kämpfer in Syrien werden.

 
Buchcover

Herrscherin der tausend Sonnen
Prinzessin Rhee Ta'an beherrscht das Schwert meisterhaft und will nur eins: Rache. Nachdem ihre Familie ausgelöscht wurde, ist sie für den korrupten Kronregenten lediglich eine Marionette.

 
 
 

Bastelideen

grüne Dreiecke mit Zahlen
 
 

School@GreenEconomy

 
Frau mit Schüssel und Lampe als Hut
 
Reagenzglas
 

Rezensionen schreiben

 

Links

Blaue Computermaus
 

Rezensionen veröffentlichen

weiße Bücher mit der Aufschrift Rezenionsen
  • Rezensionen
    Buch-, Musik und Filmtipps von und für Mädchen!
 

LizzyNet-App

 

Informier dich!

 

Kontakt

 

Vernetz dich mit uns