Jugend hackt in Berlin

Förderprogramm für Computerbegeisterte und Bastler/innen zwischen 12 und 18 Jahren startet

Vom 14.-16. Oktober werden 120 begeisterte Coder/innen und Bastler/innen nach Berlin eingeladen, um dort in Gruppen Ideen und Projekte umzusetzen, die die Welt (hoffentlich) ein bisschen besser machen. "Jugend hackt" wird veranstaltet von der gemeinnützigen Open Knowledge Foundation Deutschland e.V. und von mediale pfade.org – Verein für Medienbildung und findet im Rahmen EU Code Week statt.

Titel des aktuellen Events ist “Grenzen im Kopf”. Die Initiatoren wollen die Verantwortung, die Gesellschaft zu gestalten, nicht länger nur an „die Politik“ oder andere Instanzen abgeben. Stattdessen wollen sie die Scheinwerfer auf uns selbst und unsere eigenen Möglichkeiten lenken: Welchen Beitrag kann ich selbst zur Integration von Menschen mit Fluchterfahrung leisten? Welche Grenzen verlaufen in unseren Köpfen? Wie können wir sie überwinden zugunsten der Gesellschaf, in der wir leben wollen? Und wie kann uns Technologie dabei helfen?

Weil die Veranstaltung so bunt sein soll wie die Gesellschaft, in der wir leben, achten die Veranstalter_innen auf eine bunte Mischung der 120 Teilnehmer_innen: Es sollen Mädchen und Jungen, Jugendliche, die vielleicht noch nicht so viel Kontakt zu Technik hatten, Teilnehmer_innen unterschiedlicher Schulformen, aus verschiedenen Regionen sowie Jugendliche mit Fluchterfahrung oder Migrationshintergrund die Chance auf eine Teilnahme bekommen. Bewerben könnt ihr euch ab sofort.

Mehr Infos

Autorin / Autor: Pressemitteilung - Stand: 13. September 2016
 
 

Anzeige

MS Wissenschaft
 

Anzeige

 

Musik-Kritiken

 
  • FutureBrain
    Der Schreibwettbewerb im Wissenschaftsjahr 2019 - Künstliche Intelligenz
 
Ausgepackt
 

Werben auf LizzyNet

Blaue Computermaus
 

Rezensionen schreiben

 

LizzyNet-App

 

Rezensionen

weiße Bücher mit der Aufschrift Rezenionsen
  • Rezensionen
    Buch-, Musik und Filmtipps von und für Mädchen!
 

Informier dich!

 

Kontakt

 

Vernetz dich mit uns