Werde doch Power-Worker!

Die Zukunft gehört den Elektronikerinnen und Elektronikern.

Sicher könnt ihr's bald nicht mehr hören: "Interessiert an einem technischen Beruf? Wollt ihr Elektrikerin werden?" Aber das war gestern, denn die Zukunft gehört den Elektronikerinnen und Elektronikern. Die werden nämlich gebraucht in der Digital- und Informationstechnik. Das sind spannendere Aufgaben und eine hochmoderne Ausbildung, die auch mit der rasanten, technischen Entwicklung mithält. Wer von komplexer Energietechnik, Computern und digitalen Medien begeistert ist, sollte sich mal umschauen und vielleicht eine Elektronikerinnenkarriere anstreben... Auf der Seite e-zubis.de wirbt das Bayerische Elektrohandwerk für 4 Berufe in insgesamt 7 Ausbildungsvarianten. Das Schöne an der Seite ist, dass diese Berufe mit den trockenen Namen "Elektroniker/-in Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik" z.B. mal auf eine sehr konkrete Weise beschrieben werden: "Stell’ dir vor: Ein neues Büro­ge­bäu­de. Die Sonne strahlt auf die großen Fenster­­flä­chen – und plötzlich fahren die Jalousien auto­ma­tisch herunter, die Photovoltaikanlage wandelt die Son­nenstrahlen in Strom um, der Energiever­brauch wird optimiert. Aber nicht von Geister­hand, sondern per superintelligenter Technik – von dir installiert und programmiert."
Die Berufe mit den verstaubten Namen bekommen hier ein neues Outfit:  unter den Überschriften "die power-worker, die zauberer, die it-manager, die vordenker, die antreiber, die netzwerker, die entertainer" werden euch die Zukunftsjobs mal in einem spannenden Licht präsentiert. Wenn sie doch nur wirklich solche Bezeichnungen hätten, dann bräuchte das Bayerische Elektrohandwerk auch nicht so viel Werbung machen ;-))

Autorin / Autor: Redaktion/ Pressemitteilung - Stand: 1. Dezember 2004
 
 

Anzeige

MS Wissenschaft
 

Anzeige

 
Frau vor Einsen und Nullen
 
 
  • FutureBrain
    Der Schreibwettbewerb im Wissenschaftsjahr 2019 - Künstliche Intelligenz
 
Ausgepackt
 

Musik-Kritiken

 

School@GreenEconomy

 

Werben auf LizzyNet

Blaue Computermaus
 

LizzyNet-App

 
 

Rezensionen schreiben

 

Rezensionen veröffentlichen

weiße Bücher mit der Aufschrift Rezenionsen
  • Rezensionen
    Buch-, Musik und Filmtipps von und für Mädchen!
 

Informier dich!

 

Kontakt

 

Vernetz dich mit uns