Das Grundrechte-Quiz

Wie gut kennst du dich aus?

2019 feiert das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland seinen siebzigsten Geburtstag. Für die meisten von uns sind die Grundrechte, die es uns schenkt, eine Selbstverständlichkeit, denn wir sind mit ihnen aufgewachsen. Die Mütter und Väter des Grundgesetzes, die nach dem zweiten Weltkrieg um jedem einzelnen Artikel gerungen haben, wollten nach dem Ende der faschistischen Diktatur in Deutschland eine solide, menschliche Grundlage einer demokratischen Ordnung schaffen, sodass es nie wieder zu Zuständen kommen könnte, wie sie in dem nationalsozialistischen Unrechtsstaat geherrscht hatten.

Daher spielen die Grundrechte im Grundgesetz eine besonders große Rolle, da sie jedem Individuum grundlegende Freiheits- und Gleichheitsrechte zugestehen, die es gegenüber dem Staat geltend machen und notfalls auch einklagen kann. Im Grundgesetz sind alle wesentlichen staatlichen Werteentscheidungen festgelegt. Was zählt aber alles zu den Grundrechten? Und was sagen sie aus? Solche und weitere Fragen stellen wir euch mit diesem Quiz. Viel Spaß und neue Erkenntnisse!

Los geht's mit der ersten Frage:

Autorin / Autor: Redaktion - Stand: August 2019
 
 
 

Anzeige

Frau mit Tablet, das Lehrer Online zeigt
 

Anzeige

Gruppe Azubis
  • Ausbildung 2019
    Neuer Arbeitsplatz, neue Leute, neue Abläufe, viele neue Regeln. Mit diesen Tipps zum Ausbildungsstart kann nichts schief gehen.. Anzeige
 

Anzeige

MS Wissenschaft
 

Anzeige

 

Musik-Kritiken

 
Ausgepackt
 

Rezensionen schreiben

 

LizzyNet-App

 

Rezensionen

weiße Bücher mit der Aufschrift Rezenionsen
  • Rezensionen
    Buch-, Musik und Filmtipps von und für Mädchen!
 

Informier dich!

 

Kontakt

 

Vernetz dich mit uns