Bildungsmaterialien zum Thema Umwelt und Verpackungen

Welche Verpackung ist umweltfreundlicher?
Der große Verpackungsvergleich von co2online

 
Globus imKarton

Das Online-Verpackungsquiz
Interaktives Online-Quiz mit verschiedenen Fragen rund um Verpackungen, Plastik, Einweg und Mehrweg

 
Getränkeverpackungen

Mehrweg - und Einweggetränkeverpackungen?
Getränkekartons gelten bei Verbraucher_innen immer noch als besonders ökologische Verpackung. Stimmt das noch? Diese Faktenblätter klären auf

 
Stiefel mit Blumen

Biobasierte Wirtschaft: Neue Produkte aus Natur gemacht
Unterrichtsmaterialien auf der Seite Lehrer Online, herausgegeben vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)

 

Filme

Schrift auf blauem Grund: Plastik in der Umwelt

Film: Plastik | (Un)verzichtbarer Werkstoff mit riesigem Müllproblem
Film über die Auswirkungen von Plastik auf die Umwelt der MaxPlanckSociety
Mai 2020

 

Film: Die Plastik-Invasion – Coca-Cola und der vermüllte Planet
Jede Sekunde werden weltweit zehn Tonnen Kunststoff produziert. Die Dokumentation zeigt die Probleme und die Verursacher

 
Weltkugel

Film: "Plastic Planet"
Film und Unterrichtsmaterialien auf der Webseite der Bundeszentrale für politische Bildung

 
Plastikverpackungen

Film: Recycling - Das passiert mit deinem Müll!
Was passiert eigentlich mit dem Recycling-Müll? In diesem Film aus der Sendereihe Quarks werden sechs Dinge, darunter eine Chipstüte, eine Shampooflasche und ein Yoghurtbecher weggeworfen – und ihr Weg in der Recyclinganlage verfolgt. (Dauer ca. 5 Minuten)

 
Unverpacktladen

Film: Arbeiten in einem Unverpacktladen
Julia sorgt dafür, dass Lebensmittel ohne Plastikverpackung zu den Verbraucher_innen gelangen. Christoph vom Netzwerk Grüne Arbeitswelt hat sie interviewt.
April 2019

 
Film: Plastik - Fluch oder Segen?

Film: Plastik - Fluch oder Segen?
Ca. 30-minütiger Film (unterteilt in 7 Kapitel) von Planet Schule - ein Gemeinschaftsprojekt von SWR und WDR

 
Screenshot aus dem Film

Film: Zero Waste Experiment: So will Mai auf Plastik verzichten
Die Quarks Moderatorin Mai Thi Nguyen-Kim vesucht, ihren Alltag plastikfreier zu gestalten.
Juli 2020

 
Gurke mit Aufdruck

Film: Ideen gegen Plastikmüll im Supermarkt
Ein Einkauf im Supermarkt und schon quillt der Plastikmüll zu Hause über? Der WDR besucht Unternehmen, die zeigen, dass es auch anders geht.
Juli 2020

 

Bücher & Apps

Buchcover

Zero Waste für Einsteiger
Ich kann dieses Buch all denjenigen empfehlen, die sich mit dem Thema Zero Waste auseinandersetzen wollen und deren Jahresmüll noch nicht in ein Marmeladenglas passt, sagt karla94

 
Buchcover

Putzen ganz natürlich!
Das Buch ist für all Jene etwas, die sich für das Thema Umweltbewusstsein und Gesundheit interessieren und dabei auch ihren Geldbeutel schonen wollen.

 

No Plastic!
Ein gelungenes kleines Buch mit vielen Anregungen, die hoffentlich viele Leute - zumindest teilweise - in ihren Alltag integrieren.

 

Schluss. Mit. Plastik. - Was du konkret tun kannst, um den Wahnsinn zu stoppen
Mit diesem Buch kann man Menschen erreichen, die sich sonst nicht allzuoft den Kopf über Plastikmüll im Meer zerbrechen. Die Frage ist nur, ob die zu so einem Buch greifen würden. Für alle, die sich schon mehr mit dem Thema Plastik(vermeidung) auseinandergesetzt haben, eignet sich das Buch als Geschenk, um Freund_innen oder Eltern einen Schubs in die richtige Richtung zu geben.

 
Buchcover

Just share it!
Das Buch ist ein schönes Geschenk für neue Weltverbesser_innen und solche, die es werden wollen. Und zum Weitergeben oder Verleihen eignet es sich natürlich auch.

 
Buchcover Plastikfrei für Einsteiger

Plastikfrei für Einsteiger
Schulz, der selbst im Plastikzeitalter aufgewachsen ist, will mit seiner Anleitung den Leser_innen Schritt für Schritt einen Ausweg aus der Plastifizierung der Erde zeigen - ohne dabei Kunststoff generell zu verteufeln.

 
Buchcover

Müll - Alles über die lästigste Sache der Welt
Er ist überall und wird ständig mehr. Ein Buch über die Entstehung, Geschichte und Vermeidung von Müll.

 

App: Replace Plastic
Der Verein Küste gegen Plastik möchte auch die Hersteller in die Pflicht nehmen

 

Weitere Bildungsmaterialien zum Thema