Der große App-Check

Immer in Kontakt – Handysektor testete die wichtigsten Apps von Jugendlichen

Wer kennt sie, beziehungsweise hat sie nicht auf seinem Smartphone: WhatsApp, Instagram, Snapchat und Co? Die kürzlich veröffentlichte JIM-Studie 2017 des Medienpädagogischen Forschungsverbundes Südwest (mpfs) zeigte: Diese Apps stehen ganz oben auf der Beliebtheitsskala von Jugendlichen - kein Wunder, stellen sie doch Kommunikation und Selbstdarstellung in den Vordergrund. Das Jugendportal Handysektor hat sich nun die bei Jugendlichen beliebtesten Top10-Apps mal genauer angeschaut und sie ausführlich getestet – inklusive Screencasts und Infografik.

Was machen die Apps hinter meinem Rücken?
Die Tester nahmen dabei neben der Bedienung, den Funktionen und auch dem Spaßfaktor vor allem den Umgang mit persönlichen Daten und Meldemöglichkeiten unter die Lupe. So wird zum Beispiel darüber aufgeklärt, dass man mit dem Download von Instagram dem Unternehmen viele Nutzungsrechte über die Inhalte, die man veröffentlicht überträgt. Und damit übrigens auch an Facebook, denn Instagram gehört seit 2012 zu Facebook! Bei WhatsApp gehts eigentlich noch "schlimmer" zu, denn sobald man die App installiert, erlaubt man WhatsApp automatisch den Zugriff auf sein Telefonbuch. Die App überträgt regelmäßig alle Telefonnummern an den WhatsApp-Server und speichert sie dort. Zwar werden keine Namen übertragen, aber die Nummern eurer Freund_innen sind ja selten Geheimnummern...

Aufklärung über Vor- und Nachteile
Die App-Tests zeigen deutlich: Jede App bietet Vor- und Nachteile. Aus Sicht des Datenschutzes sind viele der Dienste problematisch. Trotz ihrer Mängel spielen diese Apps aber ein wichtige Rolle im Alltag der Jugendlichen. Welche Aspekte kritisch sind und welche Tipps ihr für eine möglichst sichere und reflektierte Nutzung beherzigen solltet, das könnt ihr in dem Special von Handysektor erfahren.

Fun Facts in der Infografik
Was fasziniert Jugendliche an ihren Lieblings-Apps? Dieser Frage geht Handysektor ebenfalls nach und stellt die lustigsten Fun Facts zu den Top10-Apps in einer übersichtlichen Infografik zusammen. Wer die Apps selbst noch nie ausprobiert hat erhält einen ersten Einblick in den Screencasts, in denen die Kernfunktionen von Snapchat, Instagram und Co. anschaulich vorgestellt werden.

Die ausführlichen Testberichte findet ihr unter

Was denkst du darüber?
Autorin / Autor: Redaktion/ Pressemitteilung - Stand: 14. Dezember 2017
 
 
 
 
 

School@GreenEconomy

 
 

Werben auf LizzyNet

Blaue Computermaus
 

Rezensionen schreiben

 

LizzyNet-App

 

Rezensionen

weiße Bücher mit der Aufschrift Rezenionsen
  • Rezensionen
    Buch-, Musik und Filmtipps von und für Mädchen!
 

Informier dich!

 

Kontakt

 

Vernetz dich mit uns