Last Secrets - Das Rätsel von Loch Ness - Band 1

Autor: Richard Dübell
ab 10 Jahren

Buchcover Last Secrets - Das Rätsel von Loch

Dauernd regnet es und außer verstaubten Antiquitätenläden gibt es in München nicht viel zu entdecken. So haben die Zwillinge Franziska und Fynn und ihre besten Freunde Lena und Cornelius sich ihre Sommerferien nicht vorgestellt.
Doch als sie in einer Lagerhalle auf eine Zeitmaschine stoßen und herausfinden, dass Franzi und Fynn Nachfahren von Eugene Vidocq, dem ersten Detektiv der Welt sind, wird alles anders. Die Freunde sollen die großen Rätsel der Welt lösen, denen Vidocq selbst nicht auf die Spur kommen konnte.

Die erste Reise geht nach Schottland, ins Jahr 1934. Dort sollen die Kinder herausfinden, was es mit dem Ungeheuer von Loch Ness auf sich hat. Aber das ist gar nicht so leicht: ein französischer Ganove, ein hinterlistiger Arzt und ein merkwürdiger Großwildjäger machen Franzi, Fynn, Lena und Cornelius zu schaffen, die schließlich sogar im Gefängnis landen! Außerdem bleibt ihnen nicht mehr viel Zeit, bis die Zeitmaschine wieder zurück in die Gegenwart fliegt – egal, ob sie an Bord sind oder nicht…

Richard Dübell veröffentlichte 2015 mit dem Rätsel von Loch Ness den ersten Band der Abenteuerreihe Last Secrets, die besonders für Kinder bis ca. 14 Jahre spannend ist. Die Geschichte ist in viele kurze Kapitel unterteilt, sodass man jederzeit eine Pause machen kann. Doch das muss man eigentlich gar nicht, weil das Buch zwar in recht einfacher, aber dennoch mitreißender Sprache geschrieben ist. Außerdem gibt es einige Bilder und am Ende des Buches noch Rätsel und Spiele. Um auch die Leser zu Forschern zu machen, ist sogar noch ein Set von Kosmos dabei, mit dem man Urzeitkrebschen züchten kann.

Das Rätsel von Loch Ness ist also nicht nur ein spannender Abenteuerroman für Kinder, sondern motiviert diese darüber hinaus, selbst zu kleinen Entdeckern zu werden.


*Erschienen bei Baumhaus*

Deine Meinung zu diesem Buch?

Autorin / Autor: Inga Heiß - Stand: 29. Juli 2016