Blablabla statt Klimaschutz

Umweltverbände verlassen aus Protest die Klimakonferenz in Warschau

Zum ersten Mal in der 20-jährigen Geschichte der internationalen Klimaverhandlungen haben zahlreiche Nichtregierungsorganisationen (NGOs) wie Greenpeace, BUND, WWF und Oxfam aus Protest eine Klimakonferenz verlassen. Am Donnerstag platzte den VertreterInnen zahlreicher Umweltverbände offenbar der Kragen angesichts der Ergebnislosigkeit der Verhandlungen in Warschau: Als "Klimazirkus", "Rolle rückwärts", "Blablabla" und "Zeitverschwendung" wurde die Veranstaltung kritisiert.

"Die verantwortungslose Untätigkeit der Regierungen angesichts der schon heute dramatischen Ausmaße des Klimawandels hat uns keine andere Wahl gelassen. Mit unserem Boykott wollen wir auf den in dieser Form noch nie dagewesenen Einfluss der Wirtschaftsverbände auf den Klimaschutzprozess aufmerksam machen. Die fossile Industrie hat die Klimakonferenz in Warschau okkupiert und macht es damit unmöglich, im Klimaschutz voranzukommen“, begründete Hubert Weiger, BUND-Vorsitzender, die Weigerung weiter an dem zynischen Spektakel teilzuhaben.

Auch der Vorstand des WWF Deutschland, Eberhard Brandes, bekräftigte: „Wir gehen nicht, weil die Verhandlungen nicht wichtig wären. Sondern weil sie so wichtig sind,“ Viele reiche Länder seien bislang nicht bereit, sich für die Interessen derer einzusetzen, denen die schlimmsten Auswirkungen der Klimaveränderungen drohten.

Einige kleiner Organsiationen blieben als beobachter auf der Konferenz, erklärten sich aber solidarisch mit den Protestierenden.

Die Konferenz endet am Freitagabend und eine Kehrtwende darf wohl nicht mehr erwartet werden. Bleibt zu hoffen, dass der medienwirksame Boykott der Umweltverbände wenigstens den Druck auf die Verhandlungen ein bißchen erhöht hat. Vielleicht macht sich das ja dann ein paar Unwetterkatastrophen später auf der nächste Klimakonferenz 2014 in Lima bemerkbar.

Was denkt ihr darüber?

Lies mehr im Netz

Autorin / Autor: Redaktion / Pressemitteilungen - Stand: 22. November 2013
 
 
 

Anzeige

Frau mit Tablet, das Lehrer Online zeigt
 

Anzeige

Gruppe Azubis
  • Ausbildung 2019
    Neuer Arbeitsplatz, neue Leute, neue Abläufe, viele neue Regeln. Mit diesen Tipps zum Ausbildungsstart kann nichts schief gehen.. Anzeige
 

Anzeige

MS Wissenschaft
 

Anzeige

 

Musik-Kritiken

 
Ausgepackt
 

Rezensionen schreiben

 

LizzyNet-App

 

Rezensionen

weiße Bücher mit der Aufschrift Rezenionsen
  • Rezensionen
    Buch-, Musik und Filmtipps von und für Mädchen!
 

Informier dich!

 

Kontakt

 

Vernetz dich mit uns