Mädchentreffs im Netz und "in echt"

Mädchen sicher inklusiv

Ein Angebot für Mädchen und junge Frauen, die mit einer Behinderung oder chronischen Erkrankung leben. Hier bist du richtig, wenn du

• das Gefühl hast, dass dich niemand so richtig versteht
• dich alleine fühlst
• viele Fragen, aber keine Antworten hast
• niemanden hast, mit dem du über deine Probleme sprechen kannst
• Hilfe und Schutz vor Gewalt suchst

Wir bieten dir:
• Online-Beratung – du kannst dort mailen oder chatten
• telefonische Beratung
• persönliche Beratung in Bielefeld und Umgebung
Die Beratung ist für dich kostenlos und du kannst gerne jemanden mitbringen.

PAPATYA - Anonyme Kriseneinrichtung für Mädchen

Die Initiative wendet sich vor allem an türkische oder kurdische Mädchen bzw. Mädchen mit ähnlichem kulturellen Hintergrund. Betreut wird PAPATYA von einem Team aus türkischen, kurdischen und deutschen Sozialpädagoginnen und einer Psychologin. Mädchen im Alter von 13 bis 18 Jahren finden hier Schutz, Unterstützung und notfalls sogar eine geheime Zuflucht etwa bei folgenden Problemen:

  • wenn die Familie Druck ausübt, z.B. durch Ausgangs- oder Schulverbote
  • wenn die Familie droht, euch in die Türkei zu schicken
  • bei Mißhandlung und /oder sexueller Gewalt
  • wenn ihr feststellt, dass ihr schwanger seid
  • wenn euch mit Zwangsverheiratung gedroht wird
  • wenn ihr eine Zuflucht braucht, Informationen oder Beratung

Es gibt dort auch Online-Beratung in deutscher und türkischer Sprache mit den Themenschwerpunkten Zwangsheirat, familiäre Probleme, Gewalt im Namen der Ehre, sexuelle Gewalt.

Mädchentreff Samsara in Passau

Ein kleines süßes Häuschen, das aus Metallcontainern zusammengebaut wurde, dient den Besucherinnen des ehemaligen Mädcheninternetcafés "Innca" nun als neue Bleibe, sozusagen als Wiedergeburtsort. Hier können Passauer Mädchen sich treffen, austauschen und tolle Sachen unternehmen. Der Treff ist in der Lüftlbergstr. 2 in 94032 Passau.

Pfiffilotta - Pfadfinderinnen mobil

Hallo du! Mein Name ist Pfiffilotta und ich bin neugierig, pfiffig, mutig, selbständig, geschickt, aufgeschlossen, lustig, listig, gerecht, chaotisch, impulsiv und feinfühlig. Natürlich bin ich nicht perfekt, sondern habe peppige Ideen und individuelle Macken und bin mit Leib und Seele Pfadfinderin bei der PSG - Pfadfinderinnenschaft St. Georg.

Als Pfadfinderin setze ich mich für eine gerechte Welt ein und gestalte mit meinen Freundinnen meine Freizeit aktiv und interessant. Auf meiner Homepage findest du viele Spiele, Ideen, Infos, Anregungen für Mädchen und Pfadfinderinnen. Deine Pfiffilotta.

MaDonna Mädchentreff

MaDonna Mädchenkult.Ur e.V. ist ein selbstständiger, weltanschaulich und politisch unabhängiger Verein zur Wahrung der Menschenrechte. Der Verein betreibt einen Mädchentreff für Mädchen und junge Frauen in Berlin Neukölln. Im Angebot: Sport und Spiel, Ausflüge in alle Richtungen, Farben für's Papier und die Haare, Faulenzen, Kochen, Computer...

Schilleria - girls club Berlin

Das "Schilleria" ist ein Café für Mädchen und junge Frauen im Schiller-Promenadenkiez in Berlin-Neukölln. Der Laden ist in der Weisestraße 51/Ecke Herfurthstraße. Das Café soll möglichst selbstverwaltet sein, das heißt, die Mädchen, die regelmäßig kommen, sollen bestimmen, was dort passiert. Also, nix wie hin!

Mädea - Interkulturelles Mädchenzentrum Berlin

MÄDEA ist ein interkulturelles Zentrum für Mädchen und junge Frauen in Berlin-Mitte am Gesundbrunnen. Hier werden zum Beispiel Skulpturen gebaut, Gedichte und Geschichten geschrieben oder mit PolitikerInnen diskutiert. Neben Hausaufgabenhilfe wird getanzt, werden Partys gefeiert oder Wettbewerbe veranstaltet. Die Besucherinnen sind bunt gemischt: Türkinnen, Palästinenserinnen, Kurdinnen, Pakistani, Ghanaerinnnen, Slowenierinnen, Araberinnen, Deutsche und bikulturelle Mädchen...

Mädchenhaus Heidelberg

Ob Hausaufgabenhilfe, Mädchencafé, Videoabende, Rap-Workshops oder Yogakurse - im Mädchenhaus Heidelberg ist immer was los! Es gibt Vor-Ort-Projekte rund um die Themen Berufsorientierung, Gewaltprävention oder Essstörungen und vieles mehr.

Autorin / Autor: Redaktion
 
 

Anzeige

Gruppe Azubis
  • Ausbildung 2019
    Neuer Arbeitsplatz, neue Leute, neue Abläufe, viele neue Regeln. Mit diesen Tipps zum Ausbildungsstart kann nichts schief gehen.. Anzeige
 

Anzeige

MS Wissenschaft
 

Anzeige

 

Musik-Kritiken

 
  • FutureBrain
    Der Schreibwettbewerb im Wissenschaftsjahr 2019 - Künstliche Intelligenz
 
Ausgepackt
 

Werben auf LizzyNet

Blaue Computermaus
 

Rezensionen schreiben

 

LizzyNet-App

 

Rezensionen

weiße Bücher mit der Aufschrift Rezenionsen
  • Rezensionen
    Buch-, Musik und Filmtipps von und für Mädchen!
 

Informier dich!

 

Kontakt

 

Vernetz dich mit uns