Sexualität und Verhütung

Sexwörterbuch

Im Online-Wörterbuch der Sex- und Partnertschaftstherapeutin Hilde van der Ploeg könnt ihr von A-Z ganz anonym nachlesen, was ihr schon immer über Sex & Co. wissen wolltet. Zusätzlich bietet die Seite eine ausführliche Linkliste zu den Themen Sex allgemein, Verhütung, ungeplante Schwangerschaft, Geschlechtskrankheiten, HoLeBis sowie zu Fürsorge- und Beratungsangeboten.

ProFamilia: Sexualität, Partnerschaft, Schwangerschaft

Die Deutsche Gesellschaft für Familienplanung, Sexualpädagogik und Sexualberatung e. V. gibt es schon seit knapp 50 Jahren. Sie war in den 50er und 60er Jahren Vorkämpferin für Sexualaufklärung und Empfängnisregelung und gegen illegale Abtreibung. Auch wenn der Name dich vielleicht erst einmal abschreckt, es lohnt sich, "ProFamilia" kennen zu lernen. Du findest auf dieser Seite Adressen von Beratungsstellen in ganz Deutschland. An die kannst du dich jeder Zeit mit deinen Problemen, Sorgen und Fragen wenden. "ProFamilia" ist eine wichtige Adresse, die zu allen aktuellen sexualpolitischen Themen etwas zu sagen hat.

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) stellt in ihrem Internet-Angebot ihre Ziele, Aufgaben und Angebote vor. Einige Themen sind für euch sehr interessant: "Sexualaufklärung" ("Loveline"), "Gib Aids keine Chance", "Gut drauf" und "Unterwegs nach Tutmirgut". Mit Videos, Tönen und Comics haben sie diese Schwerpunkte für euch aufbereitet. Schaut mal rein!

Sexologie - Sexualität von vielen Seiten und Beratung

Auf diesen Seiten findest du eine Sexual- und AIDS-Beratung sowie eine Anlaufstelle für Homosexuelle. Das Angebot stammt von der Deutschen Gesellschaft für Sozialwissenschaftliche Sexualforschung (DGSS). Sie wollen Sexualität von ganz vielen Seiten beleuchten, denn der normale ÄrztInnen-Blick ist oftmals nicht ausreichend. Der telefonische Beratungs- und Auskunftsdienst, den die Gesellschaft anbietet, ist für Jugendliche kostenlos. Kontaktaufnahme ist auch per Email möglich.

Online-Partnerspiel Nice guys engine

Wie cool muss ein Mann sein? Musst du dir als Mädchen alles gefallen lassen, nur weil du ihn liebst? Guckt dein Freund gerne Pornos? Was machst du, wenn dich jemand an Stellen berührt, die dir unangenehm sind? Über sexuelle Belästigung und Gewalt zu reden ist nicht einfach. Dieses Online-Spiel, das ihr auch in Gruppen oder mit eurem Freund spielen könnt, hilft euch dabei, sexualisierte Gewalt in eurem Umfeld und im eigenen Verhalten zu erkennen und zu vermeiden, und zeigt euch, wie ihr mit Zivilcourage dagegen vorgehen könnt.

Autorin / Autor: Redaktion