Jungs im Stylingfieber

Studie: Schönheitsideale in der Werbung gleichen sich an

Frauen immer nur sexy

Dass Frauen in der Werbung immer schön und unnatürlich schlank sind, dabei noch sportlich, erfolgreich und sexy, ist nichts Neues.
Nun haben ForscherInnen der Universität Trier die typischen Rollenbilder im Forschungsprojekt "Männlich und Weiblich im Spiegel der Werbung" anhand von 1400 Werbeanzeigen mal genauer unter die Lupe genommen. Dabei sind die ForscherInnen auf viele erwartete Stereotypen, aber auch auf ein neues Männerbild gestoßen, das von den herkömmlichen Männlichkeitsidealen deutlich abweicht. So wurden vor allem 14 bis 19-Jährige (natürlich schlanke) Jungs verstärkt beim Haarstyling und Beauty-Verwöhnprogramm gezeigt.

Gurkenmaske für Jungen

Damit gleicht sich das Jugend-Schönheitsideal für Jungen dem der jungen Frauen tendenziell an. Wundert euch also nicht, wenn eure Freunde demnächst mit Gurkenscheibchen auf dem Gesicht und frisch rasierten Beinchen an einer Diät-Cola nippen. Die Werbung macht es eben vor.
Ab einem bestimmten Alter allerdings kippt das Bild in der Werbung wieder: denn ab 40 kümmert sich der durchschnittliche Werbemann rührend um seine Kinder und interessiert sich klischeemäßig wieder nur für Handys, Fernseher und Technik und nicht mehr für Kosmetik und Beauty. Das überlässt er seinen jüngeren weiblichen Kolleginnen, die ja spätestens ab 25 unter der problematischen reifen Haut leiden ;-). Frauen ab 40 findet man dementsprechend in der Werbung kaum noch.

Lies im Netz

Autorin / Autor: Redaktion / Pressemitteilung - Stand: 18. Februar 2009